PC aufrüsten ryzen 5 2600 Powercolor rx 580 8gb?

4 Antworten

Wenn dein Ziel 60 FPS ist und du nicht komplett umbauen moechtest, kannst du es mal mit einer gebrauchten GTX 1080 oder groesser versuchen.

Irgendwann wird die CPU aber ausbremsen; das gute ist dass du neue AMD CPUs auch auf dein Board bekommst.

Also mehrere Moeglichkeiten:

1) Erstmal mit GPU anfangen damit du "jetzt" zocken kannst, z.B. ne gebrauchte 1080

2) Eine "grosse" GPU holen um fuer spaeter gut bestueckt zu sein. Wenn du bei FHD und 60 FPS bleibst kann das z.B. je nach Budget eine 6700 XT oder 6800 non-XT sein (AMD wegen mehr VRAM)

3) Gleich ein passendes CPU/GPU Paerchen holen. Auch wieder sehr Budget-abhaengig. Ich bin z.B. von meiner RX 580 auf einen Ryzen 7 5800 + 6800 non-XT gegangen und spiele alles Neue auf hoechsten Settings in WQHD bei 60 FPS.

DepressionSan
Fragesteller

Bräuchte ich ein neues Netzteil?

barnim  08.11.2023, 07:02
@DepressionSan

Musst du probieren. Rein rechnerisch kann das mit den 400W sogar reichen, empfohlen laut AMD sind (brutto) aber 650 W

Ich kenne die Spiele nicht im Detail, aber da sie schon älter sind, könnte es vielleicht ein Softwareproblem, sein. (Treiber, Spiel an sich, oder Windows).

Sonst müssten CPU und Grafikkarte neu. Vielleicht eine RX 6600, mit einem Ryzen 5 5500, oder so, wenn es nicht zu viel kosten soll. Würde beides passen.

DepressionSan
Fragesteller

Bräuchte ich ein neues Netzteil oder reichen die 400w immer noch?

Du könntest deinen CPU, Grafikkarte und PSU austauschen und ggf. einen neuen OEM Schlüssel (für 10€ bei MMOGA) kaufen für unter 500€ für Full Hd, wie zum Beispiel denn Kombi Ryzen 7 5700 und einer Radeon rx 6650 xt mit einem Netzteil mindenstens 500 Watt, am besten Bequit!

Also bei deinen Vorstellungen und den Spielen kannst du dir einen neuen Kaufen. Die Grafikkarte schafft das schon mal nicht. Das Netzteil sollte auf 800 Watt erweitert werden und eine aktuelle Nvidia Grafikkarte mit mindesten 16 GB RAM. Dazu max. 32 GB RAM unter WIN 10/11 und passendes Motherboard.

Kosten etwa bei 1.200 Euro minimum.. Gehe zum Fachhändler deiner Wahl, der kann aufgrund seiner fachlichen Produktkenntnisse dich weitergehend beraten. Du sparst am Ende Geld, da du beim Einkauf mit Glück sogar günstiger bist als über nternet alles zusammen zu klauben.

DepressionSan
Fragesteller

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich will nur Spiele flüssig spielen können. 1080p mittlere Auflösung ist auch in Ordnung. Will halt nur stabile 70-90 fps schaffen