Mein Hund hat mir in die Hand gebissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Dann würde ich mich mal an deiner Stelle auf dem Weg ins Krankenhaus machen

 - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)  - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)  - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)  - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)
SnakeAddiction
Fragesteller

Wegen Tollwut? Ist die nicht ausgestorben

SnakeAddiction
Fragesteller
@Lars Wilkening

Aber bist du sicher, dass ich jetzt sofort ins Krankenhaus muss? Kann ich die Wunde nicht zu Hause reinigen?

michi57319  03.11.2023, 00:50
@SnakeAddiction

Nö, aber Tier- und Menschenbisse sind hochinfektiös.

Die Wunde muss gereinigt und behandelt werden.

Lars Wilkening  03.11.2023, 00:51
@SnakeAddiction

Was hast du denn vor Ort zum fachgerechten reinigen? Und wie lange ist deine letzte Tetanus Impfung her?

SnakeAddiction
Fragesteller
@Lars Wilkening

Tetanus Impfung ist aufgefrischt, da ich mich Schlangen hantiere, was brauche ich denn um die Wunde zu reinigen

michi57319  03.11.2023, 00:53
@SnakeAddiction

Octenisept, oder vergleichbare Desinfektionsmittel.

Ein Antibiotikum ist verschreibungspflichtig, das bekommst du morgen früh beim Hausarzt.

Repwf  03.11.2023, 00:53
@Lars Wilkening

Die Frage ist auch wie tief die Wunden gehen!
Ging der Zahn rein definitiv ein Fall für nen Arzt - ist es ein waagerechter „Streifschuss“ dann würde ich es auch zuhause waschen, desinfizieren und abwarten

michi57319  03.11.2023, 00:57
@Lars Wilkening

Vom Bild her sieht das oberflächlich aus. Das ist das Problem mit Bildern. Das ist ein Ratscher, kein tiefer Zahnabdruck.

SnakeAddiction
Fragesteller
@michi57319

Ich bezweifel, dass der Zahn richtig drinn war, ist jetzt auch ein wenig abgeschwillt, ich behalts im Auge

Lars Wilkening  03.11.2023, 01:05
@SnakeAddiction

Musst du wissen. Ich kann dir nur das raten was meiner Erfahrung nach richtig wäre, die Risiken nennen und du musst entscheiden ob du es annehmen möchtest. Ich würde es halt an deiner stelle machen.

Lars Wilkening  03.11.2023, 01:19
@SnakeAddiction

Zumindest ein Anfang. Dann beobachte es und bei der kleinsten Veränderung auf jeden Fall ins Krankenhaus

SnakeAddiction
Fragesteller
@Lars Wilkening

Wenn sich jetzt nach 24h keine Veränderung ergibt, kann sich dann immernoch eine Infektion bilden oder ist man nach einem gewissen Zeitraum "sicher"?

Wenn Du sie "unvorteilhaft" angefasst - mit anderen Worten, ihr wehgetan - hast, ist eine spontane Reflex- Reaktion durchaus normal.

Und: sofort desinfizieren sollte selbst verstaendlich sein; sozusagen als erste Hilfe - Massnahme.

Du hast das Verhalten deiner Hündin in dem Moment, in dem du sie auf den Arm genommen hast bis jetzt scheinbar falsch gedeutet und es hat ihr noch nie gefallen. Hunde akzeptieren es auf den Arm genommen zu werden aber es ist meistens unnötig und auch nicht angenehm für die Hunde. Jetzt hat dir deine Hündin sehr deutlich mitgeteilt, dass sie nicht getragen werden möchte.

Es sollte nicht so weit kommen, dass man von seinem Hund gebissen wird. Hunde zeigen aber vorher andere Verhaltensweisen, die man aber sehen muss.

Warum nimmst du deinen Hündin auf den Arm?

So jedenfalls habe ich sie diesmal scheinbar unvorteilhaft angefasst und sie hat mit darauf hin ziemlich Stark gebissen auch mehrere Sekunden. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das eine normale Reaktion des Hundes war oder nicht.

Kommt ja darauf an…

Grundsätzlich sollte der Hund so erzogen sein (das ist Deine Aufgabe), das er das unter keinen Umständen macht. Allerdings kann es natürlich grundsätzlich so sein, das Hunde aufgrund einer ungewöhnlichen Situation auch ungewöhnlich reagieren.

Ein Beispiel:

Wenn der Hund älter wird und langsam taub wird, dann kann er sich durchaus erschrecken, wenn Du ihn plötzlich von hinten anfasst, weil er es einfach nicht hat "kommen sehen" bzw. "kommen hören". Da kann er sich erschrecken und zuschnappen.

Oder:

Wenn er irgendwo Schmerzen hat, dann kann er das ja schlecht mitteilen. Da kann es auch sein, das du ihm (mehr) Schmerzen bereitest, wenn Du ihn auf eine bestimmte Weise anfasst / hochhebst. Da sollte man dann klären, ob es einen (medizinischen) Grund für sein unnormales Verhalten gibt.

Evtl. wäre es gut, den Hund mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen, ob es einen Grund dafür gibt, das ihm das plötzlich unangenehm ist und er so reagiert. Evtl. hat er ja Schmerzen und ihr wisst einfach nichts davon und habt ihm in dem Moment (natürlich ungewollt) weh getan.

Also ich finde es geht überhaupt nicht, wenn der Hund das Herrchen beißt. Da sollte dann schon irgendwie Konsequenz angewendet werden. Und bei einem Tier biss eigentlich immer Krankenhaus

michi57319  03.11.2023, 00:51

Ja, der Halter sollte sich sehr gründlich Gedanken machen, was er falsch gemacht hat.

leo324  03.11.2023, 00:57
@michi57319

Ja dann lass du dich doch mal von deinem Hund beißen nur weil du ihn angefasst hast. Sowas geht nicht

michi57319  03.11.2023, 01:00
@leo324

Ich gehe seit vielen Jahren mit Hunden um und wusste immer, warum ich einen Ratscher kassiert habe. Das passierte immer im Spiel. Ich sehe keinen tiefen Zahnabdruck. So einen habe ich schon mal von der Nachbarskröte kassiert.

Silanor  03.11.2023, 02:14
@leo324

Kannst mir glauben, wenn ein Hund seinen Besitzer beißt dann hat das meistens einen Grund (; Da muss sich nicht der Hund Gedanken machen sondern der Halter. Leider werden Signale vom Hund nämlich gerne ignoriert oder gar absolut nicht wahrgenommen. Dann heißt es wieder "das hat er ja noch nie gemacht!".

Elocin2910  03.11.2023, 02:29
@Silanor

Ja und der Grund lautet das dem Hund ohne jegliche Ankündigung der Boden unter een Füssen weggerissen hat, da wird der Hund vorhergehend schon einiges an Signalen gezeigt haben, das hier ist ein typisches Beispiel für einen Halter, der die Signale übersehen hat.

Das ist also kein einfaches anfassen, sondern für den Hund eine eindeutig unangenehme Situation.

Ich habe mal eine Dame mit ihrem Westi im Training gehabt, diese Dame kam zu mir weil sie in einem Heim gearbeitet hat, der Hund war von klein auf dabei, nie aggressiv, als er erwachsen wurde hat er die Kinder gezwickt und das ging dann soweit, das er schon gezwickt hat, wenn diese sich runtergebeugt haben.

Da war auch nicht der Hund schuld, denn als wir dem Hund ein Signal beigebracht haben, welches das hochnehmen angekündigt hat, zwickte der Hund auch nicht mehr, denn er wusste was nun kommt, konnte sich darauf vorbereiten und das wieder gibt Sicherheit.

Einen Hund einfach so hochzunehmen ist aus Hundeaugen eine Unart des Halters und genau daran sollte gearbeitet werden.

Mit Sicherheit hat der Hund gezüngelt, geblinzelt oder auch die Ohren angelegt, das sind eindeutige Anzeichen dafür, das dem Hund etwas Unbehagen bereitet.

Hier hat der Halter Nachholbedarf und das gilt im übrigen für viele Halter, denn diese Beissvorfälle müssten absolut nicht sein, wenn der Halter sein Tier lesen könnte.

spikecoco  03.11.2023, 09:20
@leo324

na meine Hunde würden es erst gar nicht tun, denn weder nehme ich sie ohne Grind auf den Arm , kann Hundeverhalten und Anzeichen von nicht Gefallen von Hunden deuten und habe es ihnen auch beigebracht, das sie keinen Stress damit habe müssen. .