Mein Date und ich sind vegan, aber er hat eine Katze.Soll ich ihn aufgrund seiner Toleranz der Tierquälerei durch das Kaufen von Katzenfutter nicht mehr daten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beziehung sollte sofort beendet werden ,um ein für allemal ein Exempel zu statuieren

Es sind nicht nur Empfehlungen, eine Katze nicht Vegan zu ernähren, sondern ist einfach natürlich. Katzen sind FLEISCHFRESSER. Ihre Verdauung kann mit vegetarischer und veganer Kost schlicht weg nichts anfangen, die krepiert daran nur.
Als Mensch haben wir gerade heute die Möglichkeit unsere Ernährung so anzupassen wie wir es wollen, zumal wir auch Allesfresser sind, die Katze kann das aber nicht.

Wenn du dir schon wegen dem Katzenfutter solche Zweifel auftreten, dann rate ich zu der Beziehung ab, so eine Katze spuckt auch manchmal, muss aufs Klo, als Freigänger wird die auch mal das eine oder andere Tote Tier mitbringen, wenn dich der Fleischkonsum für die Haustierhaltung aber schon fertig macht, dann lass es lieber, das kann nicht gut gehen.

Zudem bedeutet Katzenfutter nicht automatisch Tierqualindustrie, gibt auch Katzenfutter aus Schweden wie Anifit und die Haltung von Nutztieren und der Tierschutz sind da ziemlich streng und es wird auch bei Nutztieren auf ziemlich viel geachtet, ist aber auch nicht billig das Futter.

Sich selbst Vegan zu ernähren ist einem immer selbst überlassen, sollte diese Ernährung aber nicht seinen Haustieren aufzwängen, wenn es nicht eh schon herbivoren sind.

Vegan bedeutet aber z.B. auch nicht unbedingt gleich Umweltfreundlicher. Obst, Gemüse oder Schalenfrüchte, die in Deutschland auf den Tisch kommen, stammen oft aus Anbaugebieten, in denen Wasser knapp ist. Dort müssen sie künstlich bewässert werden, was die Trockenheit in den Regionen zusätzlich verschärft.
Damit will ich natürlich nicht sagen das Fleisch nicht schädlich ist, natürlich ist die Fleischprodutkion mit einer der größten Klimakiller, aber es gibt halt nicht schwarz und weiß.

Aber gut Ernährung, Klimawandel, Umwelt usw. ist eh ein ziemlich kompliziertes Thema und hat haufenweise Diskusionsstoff, da wird man in 10 Jahren nicht fertig sein, es klingt zwar einfach, aber wenn man sich in die Materie von Ernährung, Umwelt und Klimawandel reinließt, hat man ein ganzes Bücherregal vor sich stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich bin selber seit 10 Jahren Veganer. Deswegen meine Meinung: Eine Katze muss und soll mit Fleisch ernährt werden. Leider gibt es dafür nicht wirklich Alternativen zum Katzenfutter. Es geht im Veganismus nicht darum perfekt zu sein und ich bin mir sicher selbst du machst aktuell Dinge, wo du in 5 Jahren strikt darüber sagst, dass das ganz schrecklich ist, schlecht für die Umwelt, usw. Man lernt dazu, wird immer besser und besser, doch man kann es nur versuchen, man kann nicht perfekt sein. Und du kannst nicht erwarten, dass dein Date seine Katze abgibt, wegen diesem Grund, denn das wäre auch Tierleid. Es gibt seltene Fälle, da muss man Abstriche machen, das eigene Haustier gehört dazu. Freu dich lieber darüber dass dein Date auch vegan ist, das ist selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.
OrangeLila  26.08.2023, 11:23
Es geht im Veganismus nicht darum perfekt zu sein

Ich liebe und lebe diesen Satz. Das sagt einfach alles aus <3

Honeysuckle18  26.08.2023, 11:24

Was leider nicht selten ist, ist Veganbashing und Trollerei - sieh` dir die "Fragen" dieser Userin an...

Sie fragt dort, ob sie seit 4 Tagen abgelaufenen Leberkäse etc. noch zubereiten kann !

GaBeKool  26.08.2023, 11:28
@Honeysuckle18

Normalerweise sehe ich mir eine Frage an und beantworte diese, ungeachtet der anderen. Schade, dass das hier offenbar teilweise zur verschwendeten Lebenszeit führt.

Honeysuckle18  26.08.2023, 11:31
@GaBeKool

Ich habe es auch lange so gehandhabt, dass ich an die Ehrlichkeit der User geglaubt habe - ich WOLLTE daran glauben...

Inzwischen habe ich ein "Näschen" für Trolle entwickelt - und schaue ab und an ins Profil der "FS".

Lohnt sich häufig - aber ja, traurig finde ich es auch.

Da heißt es immer, Veganer seien nervig, militant, missionarisch und radikal - immer noch besser, als Bashing zu betreiben und zu lügen, was das Zeug hält...

Katrin666
Fragesteller
@Honeysuckle18

Hallo,

wie bereits in den anderen Fragen erwähnt wurde, handelt es sich bei diesen Fragen um kein Produkt, das ich selbst verzehre, sondern für eine andere Person zubereite, da diese nicht dazu in der Lage ist und darauf angewiesen ist.

Bei einer Katze wiederum handelt es sich um ein ganz anderes Thema. Wenn man sich eine Katze besorgt, dann unterstützt man zum einen nicht nur finanziell Tierquälerei sondern auch die Züchter*Innen, die keinen Wert auf Harmonie legen. Katzen überproportional zu züchten aufgrund hoher Nachfrage und somit Tierleid zu fördern ist schrecklich.

Das Tier kann im Gegensatz zum Menschen nicht moralisch richtig handeln. Wir Menschen hingegen schon. Aus diesem Grund halte ich es für höchst unmoralisch und ethisch verwerflich Haustiere zu halten und die Reproduktion dieser zu fördern, die auf Fleisch angewiesen sind.

GaBeKool  26.08.2023, 11:48
@Katrin666

Weißt du denn wie lang die Person die Katze bereits hat und woher? Hat er sie aus einer Züchtung oder aus einem Tierheim, oder waren es ganz andere Umstände? War er bereits Veganer als er sich die Katze besorgt hatte?

Honeysuckle18  26.08.2023, 11:53
@Katrin666

Ganz so "ethisch korrekt", wie du dich hier gibst, kannst du - m.E. - dennoch nicht sein :

Indem du "Leberkäse" etc. zubereitest (womöglich auch kaufst), unterstützt du auch das Leid von Nutztieren - und zwar immens !

Nicht, dass ich selbst so "extrem" denken würde - viele Antiveganer hingegen schon...;)

Ihr könnt Euch selbst entscheiden, wie Ihr Euer Leben führen möchtet. Dein Date liegt aber völlig richtig, dem Tier nicht entgegen seiner Natur die eigene Lebensweise aufzuzwingen.

Denn das wäre Tierquälerei.

Da du selbst einräumst, dass man eine Katze gar nicht anders ernähren kann, weiß ich jetzt auch gar nicht, was Du da an Alternativen haben willst.

Allerdings gibt es auch sehr hochwertiges Katzenfutter aus Herstellungsprozessen, die Deine Ansprüche möglicherweise erfüllen, ist natürlich entsprechend teurer.

Am Besten Du gehst mal in ein Fachgeschäft und siehst Dir alle Auswahlmöglichkeiten an, eventuell findest Du dort etwas, dass Du akzeptieren kannst und bewegst Dein Date zum Umstieg.

catlover123456  16.11.2023, 19:29

👍 Der umstieg muss aber auch der Katze schmecken, sonst ist es tierquälerei

Hi,

die Alternative wäre, du stellst ihn vor die Wahl, entweder das Tier oder du. Jeder Tierhalter mit nur etwas Verstand entscheidet sich für das Tier und gegen den Menschen mit so einer Forderung.