Mechatroniker - entstanden durch die Digitalisierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich meine mich an die Wurzel im Kfz-Handwerk erinnern zu können -----> vor rund 15 Jahren wurde der klassische Kfz-Mechaniker ("Autoschlosser") zum Kfz-Mechatroniker, was mit der Einzug haltenden Elektronik in modernen Fahrzeugen begründet worden ist. Ich hatte mich damals gerade in dieser Zeit für eine solche Ausbildung interessiert, dann aber Industriekaufmann gelernt.

In etwa zeitgleich oder wenig später wurde der Maschinenschlosser zum Mechatroniker - die Digitalisierung begann damals auch in der Industrie mehr und mehr, sodass sich auch hier das Berufsbild wandelte.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mihaela20

...und brauche jetzt eine Verbindung zur Digitalisierung. Es ist irgendwie klar, dass der Beruf dadurch entstanden ist, aber ich bräuchte genauere Informationen...

Das sehe ich nicht so. In den Anfangszeiten(70er/80er) wurden aufwändige Relais/Schütz-Steuerungen durch Microcontroller ersetzt.

In den letzten Jahren sind Bus-Systeme dazugekommen, über die einzelne Komponenten miteinander kommunizieren, teilweise auch übers Internet. Das verstehe ich unter Digitalisierung.

Also eigentlich nur den Beruf Mechatroniker mit Digitalisierung verbinden...

Das Berufsbild des Mechatronikers besteht aus Mechanik und Elektronik. Die Digitalisierung ist nur ein Teilbereich der Elektronik.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Denk an die ganze Zettelwirtschaft von früher.

Buchhaltung, Kostenrechnung usw..

Als dann irgendwann mal der Computer rauskam, gabs die Sesselfurzer die nix zu tun hatten, außer die Zettel in den Computer einzutippseln. Auch bekannt als, unsere Eltern.

Später kam dann ne Software raus, sodass man nun die Computer überall auf der Welt miteinander vernetzte und ne Datenbank erstellte, damit jeder Mitarbeiter auf der Welt an seine Daten und an die Daten von anderen kam, obwohl sie nich im Haus gespeichert sind.

Unserer Eltern gingen daraufhin in Pension oder wurden arbeitslos.

Es wurde soviel Zeit und Kosten damit eingesparrt, das es einen ordentlichen Wirtschaftsaufschwung gab und jeder von dieser Technologie profitierte.

Digitalisierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung

Aus Sicht des Mechanikers (M.) von vor dieser Zeit ist der Mechatroniker die Folge der Digitalisierung. Aus Sicht des Elektroniker (früher Energieelektroniker) ist der Mechatroniker eine Mischform, die in einigen Einsatzfällen eine Stelle einspart.

Der Mechatroniker wurde vor noch nicht so langer Zeit "erfunden", etwa vor 20 Jahren. Elektronisch und digital gesteuerte Maschinen gab es aber vorher auch schon. Die wurden halt im Team (M.+EE.) repariert/gebaut/gewartet...

Ist etwas allgemein formuliert, aber natürlich nur meine subjektive Aussage.