Matrizen berechnen was bedeuten die Buchstaben?

2 Antworten

der aus (1 2 8 ) wird durch Transponieren

Bild zum Beitrag

transponieren immer möglich , aber bei deiner Aufgabe werden Matrizen multipliziert . Und das ist nicht immer möglich ( hängt vom Typ der M ab )

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Das ^T bedeutet die transponierte Matrix, also die Matrix die du erhältst wenn du die Matrix "Kippst", also die Zeilen in Spalten und die Spalten in Zeilen verwandelst.

Das AB etc. steht dann für die Matrix-Matrix-Multiplikation, die ihr schon durch genommen haben solltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.