Mathematik?

3 Antworten

darf ich die zweite Klammer des Nenners von diesem Bruchterm auf diese Art und Weise verändern:

Ja.

Aber die erste nicht.

erstmal : den mittleren Schritt

Bild zum Beitrag

hier kann man sich sparen : man klammert aus (b-u) -1 aus und erhält -1*(-b+u) oder anders -1*(u-b)

. nun .

Bild zum Beitrag

hier hast du die -1 aus dem Nenner nach oben geholt , was ok ist ,weil a/-1 = -a ist .

.

schließlich im letzen Schritt in der hinteren Klammer -b und u vertauscht .

Das ist alles erlaubt.

Du hast eine Schulaufgabe erfunden : Die lautet so : Gegeben deine Letzte Zeile : wie kann man aus der ( -a/(u² - b² ) machen a/(b² - u²)................was deiner ersten Zeile entspricht , wenn man dort die dritte binForm anwendet .
Eine solche Umformung ergibt Sinn , wenn irgendwo noch ein Teil des Nenners als Zähler rumfliegt und man nun kürzen könnte .

Außerdem solltest du sorgfältiger arbeiten : Ich sehe in der letzten Zeile nur ein b

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

dritte binomische Formel:

also ändert sich der Term wie folgt:

Ohne weitere Informationen geht es nicht weiter.