Wie geht es bei dieser Textaufgabe weiter?

2 Antworten

Es werden 3 Teile vergeben, welche insgesamt x sind. Du hast:

3/5 für eine Person, dann hast du noch 3/10 für eine andere Person - gleichnamig wäre das 6/10 und 3/5. Das macht zusammen 9/10 und der Rest geht an Lukas mit 1/10 = 5.

Das du dort 5/1 * x geschrieben hast, wäre übrigens irgendwo falsch gewesen - entweder wäre x die Gesamtzahl der Gummibärchen, für welches dann Lukas 5 mal die Tüte Gummibärchen hätte, oder x wäre ein Gummibärchen, für welches dann aber wieder Marie nur 3/10 eines Gummibärchens kriegen würde...

verreisterNutzer  23.06.2023, 20:45

Wie viele bekommen denn jetzt Laura und Marie?

HALLO78366  23.06.2023, 20:47
@verreisterNutzer

Laura kriegt 6/10, Lukas kriegt 1/10 mit 5 Gummibärchen. Wie kommst du mit Multiplikation von 1 auf 6? Genau - mal 6. Das heißt auch, dass Laura 6 mal so viel hätte, wie Lukas...

Marie dann dementsprechend 3 mal so viel wie Lukas...

verreisterNutzer  23.06.2023, 20:50
@HALLO78366

Ich war gerade total verwirrt, weil immer wenn ich die Webseite wo die Aufgabe ist aktualisiert habe, hat sich die Anzahl an Gummibärchen verändert, die Lukas bekommt. Also die Aufgabenstellung hat sich immer verändert. Jetzt passt es, danke.

Ich verstehe nicht ganz ... Lukas bekommt doch eine feste Anzahl von GB. Sie ist nicht von der Gesamtzahl x abhängig. Aber so steht es oben geschrieben