Matheee hilfeeee?

DerRoll  07.03.2024, 21:20

Was genau ist an den Erklärungen die du da geboten bekommst unverständlich? Wenn dir alle Grundlagen für das Thema fehlen kann dir niemand helfen.

Tobihans618
Fragesteller

Die letze Aufgabe mit geben Sie Definition Bereich und den Wertebereich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnittpunkte: Da wo sich die Linien der Funktion mit der y Achse oder x Achse schneidet

Wendepunkte: Die Punke, wo sich die Kurven der Funktion wenden

Extrempunkte: Die höchsten oder tiefsten Punkte ganz oben auf den Kurven (Spitze)

etc.

Der Definitionsbereich sind alle x-Werte die du in die Funktion einsetzt. Eine ganzrationale Funktion ist auf ganz R definiert. Der Wertebereich ist die Menge aller y-Werte die du beim Einsetzen aller x-Werte erhältst. Wenn die höchste Potenz der Funktion ungerade ist, so ist dieser Wertebereich auch ganz R (Hinweis: Beachte das Verhalten im Unendlichen). Wenn die höchste Potenz der Funktion wie im vorliegenden Beispiel gerade ist, so geht der Wertebereich von -unendlich bis zum größten Extremwert (wenn der Koeffizient wie im Beispiel bei der höchsten Potenz negativ ist) oder von +unendlich bis zum kleinsten Extremwert (wenn der Koeffizient bei der höchsten Potenz negativ ist).

Tobihans618
Fragesteller

Brooooo hast einfach die Matrix von Mathe auseinander genommen danke für die Antwort 👌🏻

DerRoll  07.03.2024, 21:31
@Tobihans618

Nö. Ich habe nur das wiederholt was du im Unterricht bereits gelernt haben solltest.

Tobihans618
Fragesteller
@DerRoll

Naaaa hörrrr mallll 😂 nein also Spaß bei Seite danke für deine Antwort ich versuche schon etwas vor zu üben damit ich besser werde hat bis jz gut geklappt außer halt diese Aufgabe deswegen wollte fragen ob das jmd erklären sonst alles super