Mathe: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Einhörner 🩄 unterschiedlich angeordnet sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Elfen und Einhörnern kenne ich mich nicht aus. Und ich verstehe auch nicht, wie man die Einhörner gleichzeitig nach der IntensitÀt der Fellfarbe und zufÀllig anordnen kann (vielleicht hÀngt das mit den magischen Eigenschaften von Einhörnern zusam­men?). Aber vielleicht ist das ja so gemeint:

Sechs Leute ordnen drei verschiedenfarbige BÀlle jeweils in zufÀlliger Reihenfolge an. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wÀhlt jeder von ihnen eine andere Reihenfolge?

Insgesamt gibt es sechs Möglichkeiten, die BĂ€lle anzuordnen. Der erste kann machen was er will, der zweite hat nur noch fĂŒnf der sechs Möglichkeiten (⅚), der dritte nur noch vier (⁎/₆=⅔) etc bis zum letzten, der nur noch eine der sechs Möglichkeiten hat (⅙), also P = 1⋅⅚⋅⅔⋅œ⋅⅓⋅⅙ = 6!/6⁶ = 5!/6⁔ ≈ 1.54%

FailingUpwards
Fragesteller

Danke!!

FailingUpwards
Fragesteller
@indiachinacook

Meh, du warst so schnell, dass ich meine Doofheit nicht schnell genug weg bearbeiten könnte :'D

Permutation, 3! Möglichkeiten, nur eine ist richtig, also ist die Ws. 1/6.

Das mit den 6 Elfen dient nur der Verwirrung.

FailingUpwards
Fragesteller

Ich verstehe das irgendwie nicht. Ich wollte ĂŒber die Gegenwahrscheinlichkeit gehen, dass alle 6 Elfen zufĂ€llig dieselbe Reihenfolge gewĂ€hlt haben. Und da mĂŒsste es doch einen Unterschied in der Wahrscheinlich geben, ob rein zufĂ€llig 2 Elfen dieselbe Reihenfolge haben, oder eben 6 Elfen.