Mathe, Textaufgabe, Trigonometrie?

1 Antwort

Hier eine Skizze, wie ich die Aufgabe verstanden habe (für meinen Geschmack ist die Aufgabe sehr aufwändig)

blau: Rutsche (grau gestrichelt die gesamte Funktion f(x))
blau: Wasserline w(x)=-5
lila: Flugverlauf nach Verlassen der Rutsche
rot: Boden b(x) = -4
rot: Treppe zum Hochpunkt HP(xH,f(xH) =Anfang der Rutsche

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lu1isa006558
Fragesteller

Weißt du wie man den letzten teil löst

evtldocha  24.05.2023, 09:58
@Lu1isa006558

Mit dem Satz von Pythagoras. Wenn Du den Hochpunkt hast, kannst Du für die Treppe eine Geradengleichung aufstellen und deren Schnittpunkt mit dem "Boden" ermitteln. Aus der Differenz der x-Werte von "Hochpunkt" und "Schnittpunkt mit dem Boden" ergibt sich die waagerechte Seite des Dreiecks und aus y-Wert von Hochpunkt und y-Wert Boden, die andere, vertikale Seite.

PS: Als Hinweis dazu war die gestrichelte Linie zum Hochpunkt gemeint ;-)