Mathe satz des thales?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verbindest Du den rechten Rand des Tunnels mit dem Ausgangspunkt der Höhe über der Fahrbahnkante und ziehst von da aus eine Linie zum rechten Rand des Tunnels, bekommst Du nach dem Thalessatz ein rechtwinkliges Dreieck, in dem der Höhensatz h²=p*q gilt. p ist hier die Breite des Gehwegs, q die Breite des Tunnels von der linken Fahrbahnkante bis zum rechten Rand.

Die Maße sind angegeben. Multiplizieren und aus dem Produkt die Wurzel ziehen.

Bekommst Du knapp 2,8 m heraus (etwas weniger), hast Du es richtig gemacht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.11.2023, 14:13

Beachte meine Korrektur: 2,8 m, nicht 1,8, Tippfehler.

Der Wagen paßt auf jeden Fall durch, wenn er auf der Fahrbahn bleibt.

Den Gehweg zu befahren wäre hingegen keine gute Idee.

Willy1729  14.11.2023, 14:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy