Hypothesentest in Mathe?

1 Antwort

a) und b) genau andersrum, beim linksseitigen Test liegt der Ablehnungsbereich links, beim rechtsseitigen rechts.

Wie, Du bekommst 4 raus? 4 steht doch in der Aufgabe. Ich wundere mich aber auch über die 4 in der Aufgabe. 10 wären doch 2% von 500, und damit sind sogar noch weniger als 2% defekt. Die Nullhypothese für die Konkurrenzfirma, die sie ja verwerfen will, ist doch, dass 2% oder weniger defekt sind. Und für den Test auf 5%-Niveau suchst Du die größte Zahl x unter 490, die eine kumulierte Wahrscheinlichkeit (also von 0 bis x) von unter 5% hat (Alle Zahlen zwischen 490 und 500 führen garantiert nicht zur Ablehnung, sie sind ja schon selbst bei 98% und drüber). Wenn ich mit Excel rechne Binom.vert(x;500;0,98;1) bekomme ich für gute Glühbirnen x=485 p=0,0814 und bei x=484 p=0,0470, sodass die Konkurrenzfirma erst bei 16 und mehr defekten Glühbirnen mit einer Irrtumswahrscheinlich von unter 5% (eben 4,7%) behaupten kann, dass "mindestens 98% gute Birnen" nicht stimmen kann. Der Ablehnungsbereich liegt damit bei x<=484.