Warum rechnet man diese Aufgaben so um?

4 Antworten

a) r = 102 -60 =42 m

b) d = 2xr = 2x42 = 84 m

c) U = r x Phi = 42 x 3,14.... + 2 x 60 + 84 = 335,95 m

d) A = r^2 x Phi/2 + 2 x 60 + 84 = 7810,88 m^2

2) R = 65 cm ; r = R - 40 = 65 - 40 = 25 cm

A = R^2 x Phi - r^2 x Phi = 65^2 x Phi - 40^2 x Phi = 8246,68 cm^2

LG von Manfred

User210121
Fragesteller

Woher kommt jetzt die 80?

manfredkock  15.01.2023, 17:38
@User210121

Das war nur ein Tippfehler. Die Rechnung stimmt aber. Habe ich eben korrigiert. LG von Manfred

Warum zieht man oben den radius von der 40 ab rechnet dann mal pi?

Das macht man auch nicht und das wäre auch falsch. Man man muss die Quadrate der beiden Radien voneinander abziehen

Warum? Hier die Rechnung (Das Abziehen ergibt sich durch Ausklammern von π)

Warum zieht man oben den radius von der 40 ab rechnet dann mal pi?

Es ist zwar nur ein Kreis, aber innendrin steht ja noch ein Baum, auf dem man nicht sitzen kann.

Der Durchmesser der Sitzfläche wird mit insgesamt 130 cm angegeben. Die Sitzfläche auf beiden Seiten mit je 40cm. Bleibt für den Baum ein Durchmesser von 130 - 2*40 = 50cm.

Also müsstest du 2 Kreisflächen berechnen und die Baumfläche dann von der Gesamtfläche abziehen.

Und warum zieht man unten die 102 von der 60 ab, um den Durchmesser zu bekommen??

Unten hast du ein Rechteck und zwei gleich große Halbkreise. Anders ausgedrückt also ein Rechteck und einen Kreis.

Um die Kreisfläche zu berechnen, musst du also das Rechteck loswerden. Daher ziehst du von der gesamten Länge nun die Länge des Rechtecks ab, dann verbleibt nur noch der Kreisdurchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

oben: Sitzfläche = Fläche großer Kreis - Fläche Baumkreis

großer Kreis: r = 65cm, Baumkreis r = 25cm

Unten,

Die Länge der Geraden ist 60m, die Gesamtlänge 102m , 102m-60m = 2 mal Radius der Endkreise = 42m, also Radius Endkreis = 21m