Zylinderförmige Regentonne?

Ich komme auf den Radius 21.6cm

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Der von dir berechnete Radius ist falsch. (Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt, da du deinen Lösungsweg nicht angegeben hast.)

============

Das entnommene Wasservolumen V = 3 l entspricht einem Zylindervolumen mit dem gesuchten Durchmesser d und der Zylinderhöhe Δh = 80 cm - 60 cm = 20 cm.

Der Durchmesser ist gleich dem Doppelten des Radius.

[Bemerkung: Der Durchmesser der Regentonne kommt mir relativ klein vor. Die Regentonnen, die ich kenne, haben üblicherweise einen deutlich größeren Durchmesser. Sicher, dass die Angaben stimmen?]

3 l = 20cm*A

A = 0,015m^2 = pi*d^2/4

d = 13,8cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Alternativlösung : v = pi*r^2*80 ; (v-3000) = pi*r^2*60

ergibt dann r ≈ 6,909 cm und v = 12000cm^3= 12dm^3= 12L

Du kennst die Volumenformel eines Zylinders.

Du hast das Volume, du hast die Höhen.

Dann kannst du auch den radius berechnen.

bergquelle72  15.01.2024, 17:39

Ergänzung: Wenn du doch etwas ausgerechnet hast, warum machst du denn nicht die Probe???? Dann weißt du ob es stimmt!