Kann jemand helfen (Mathe)?

2 Antworten

Schau dir die Formel fürs Volumen eines Zylinders an uns stelle diese nach der Höhe um. Volumen und Durchmesser sind dir ja gegeben. Beachte dabei, gleiche Einheiten zu verwenden. Wissen solltest du, dass 1 Liter = 1 dm^3 entspricht. Für b) sind dir alle Werte um das Volumen zu berechnen gegeben. Für c) brauchst du die Formel für die Mäntelfläche eines Zylinders. Auch hier auf die Einheiten achten. Die Mäntelfläche (in m^2) mit den 250 ml/m^2 multiplizieren und das dann durch die 850 ml/Dose dividieren, aufrunden und mit den 12,75 €/Dose multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dvdvdhdhdhdhg
Fragesteller

kannst du mir einsetzen und so weiter weil ich bin ned so gut in Mathe ich kenn mich ned aus

Die benötigten Formeln für Oberfläche und Volumen findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)

Dann sollte dir noch bekannt sein, dass 1l = 1 dm³ ist. Am besten rechnest du daher alles in dm, dm² bzw. dm³ um.

a) Einfach Einsetzen (Achtung bei Radius und Durchmesser!)
b) Volumen bei 40 cm Höhe berechnen und in Liter umwandeln.
c) Oberfläche berechnen (Achtung, die Formel auf wikipedia geht davon aus, dass du zusätzlich noch einen Deckel hast. Überlege dir zuerst wo diese her kommt), benötigte Farbe berechnen, Preis bestimmen.