wie rechnet man so eine mathe Aufgabe?

3 Antworten

200 l sind wie viel cm³ (Tipp: zuerst Liter in dm³ umrechnen)?

Wie berechnet sich das Volumen eines Zylinders?

Diese Formel stellst du nach der Höhe um, Volumen und Durchmesser hast du gegeben

Um herauszufinden, wie hoch das Wasser in der zylindrischen Regentonne steht, müssen wir zunächst den Radius der Tonne berechnen. Der Radius ist halb so groß wie der Durchmesser, also beträgt er r = 80 cm / 2 = 40 cm.

Um die Höhe des Wassers in der Tonne zu berechnen, können wir die Formel für das Volumen eines Zylinders verwenden: V = π * r^2 * h. Wir wissen bereits, dass das Volumen der Tonne 200 l beträgt und der Radius 40 cm ist. Die Höhe des Wassers in der Tonne ist also h = 200 l / (π * (40 cm)^2) = 0,63 m.

In der zylindrischen Regentonne steht das Wasser somit 0,63 m hoch

Knallt man

V-Zy = pi*r²*h aufs Papier. Die Volumenformel.

.

kennt man was ? r = 80/2 und V = 200 Liter

fehlt noch h

Knallt man die Werte in V-Zy

.

1 Liter = 1000 cm³

.

200 * 1000 = pi * 40² * h

nun h befreien

(200*1000)/(pi*1600) = h in cm