Funktionsgleichung aufstellen?

3 Antworten

Du suchst eine Funktion, die die Zeit in Minuten als x-Wert nimmt und den Wasserstand in cm als y-Wert zurückgibt.

Am Anfang ist die Regentonne mit 50 cm befüllt. Welchen Wert hat also f(0) ?

Danach gibt es einen linearen Anstieg, die Funktion muss also von der Form

 sein. Jetzt musst du nur m und b finden.

b ergibt sich aus f(0) = b. Für m musst du nur den Wert von 1mm pro 10 Minuten in die gewünschten Einheiten von cm und Minuten umrechnen.

Dies ist eine lineare Funktion (Graph ist eine Gerade), also Form y=mx+b.
Das b ist der Wasserstand zu Beginn, also b=50 (cm).
Jetzt fehlt noch die Steigung m: steigt das Wasser in 10 min um 1 mm, dann steigt es in 1m um 1/10mm=0,1 mm = 0,01 cm, also: y=0,01x+50