Wie berechne ich diese Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei b) weißt du Entfernung von den beiden häußern also eine Seite des Dreiecks und wenn du das Dreieck in der Mitte teilst hast du die Höhe auch nämlich 75cm Durchhängendes Licht. Dann kannst du das mit Satz des Pythagoras Berechnen glaube ich also du hast ja Länge einer Kathete (75cm) und Länge der andere kathete (16m:2 = 8m= 800cm. Brauchst dann nur noch die Hypothinuse.

75cm^2+800xm^2= hypothenuse. | wurzelziehen

dann kriegst du die Seite der hypothenuse und kannst das dann mal 2 machen, weil du nur die eine Hälfte hast, dann kriegst du Länge der seite

c) da ist eine Kathete gefragt

dz kannst es umformen

kathete (Hauptstraße= a), Kathete (Querstraße= b), hypothenuse (Marktstraße= c)

Gesucht: querstraße

a^2+b^2=c^2. | - a^2

b^2=c^2-a^2

also

querstraße= 160m^2-96m^2

ps: das ^2 steht für hoch 2 also bsp: a^2= a•a

Für alle 3 Aufgaben benötigst Du den Satz des Pythagoras:

In allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates.

In Kurzform:

a² + b² = c²

a und b sind die Katheten und c ist die Hypotenuse

finde / bilde ein rechtwinkliges Dreieck

Bild zum Beitrag

seite oben 16/8 m . Seite nach unten 0.75 m , rechter Winkel ist zwischen den beiden

Pythagoras sagt

(Seil)² = 8 ² + 0.75 ²

seil = wurzel( 64 + 9/16 )

 - (rechnen, Geometrie, Textaufgabe)

Alle Aufgaben sind Satz des Pythagoras. Aufgabe c sollte am einfachsten sein, da netterweise eine Skizze dabei ist, bei der man das rechtwinklige Dreieck nicht erst noch suchen muss (wie bei b).

Überleg dir, welche Seiten du hast. Überleg dir, was das für Seiten sind (Kathete oder Hypnose).

Die Marktstraße ist die Hypotenuse (üblicherweise c genannt beim Satz des Pythagoras) und die Hauptstraße ist eine der Katheten (üblicherweise a oder b, ich nenne sie hier a).

a² + b² = c²

Nun stellst du die Formel um, dass du auf der einen Seite des = b alleine stehen hast. Setz die bekannten Werte ein und berechne b.