Wie berechne ich die dritte Seitenlänge eines Dreiecks?

1 Antwort

Vielleicht sollte der Buchautor mal lernen sich besser auszudrücken. Mit "ist dem Dreieck ähnlich" sind die Verhältnisse der Seiten zueinander gemeint. Das Mathebuch halt wohl ein Sprachbehinderter geschrieben.

Also:

Das Referenzdreieck hat eine Seite von 2cm, sowie eine Seite, die 3x und eine Seite die 3,5x so lang ist. Die Dreiecke a b und c haben ebenfalls je eine Seite die dreimal und eine die dreieinhalb mal so lang ist wie die kürzeste Seite.

bei a sind z.B. die kurze und die zweitlängste Seite angegeben. Die fehlende ist also 3,5x 5cm.

ShimaG  24.04.2023, 19:56

Naja. Es gibt halt den Begriff der "Ähnlichkeit" bei geometrischen Figuren, allerdings verwendet man das normalerweise mit der Präposition "zu", nicht "mit".

LeniStrffanie
Fragesteller

für b und c würde jeweils meine Lösüng : b) 3,6x3,5

c) 1,6x3,5 ist das so richtig