Mathe Aufgabe Ganzrationale Funktion?

2 Antworten

Was genau ist bei dieser Standard-Aufgabe mit den üblichen Trigger-Angaben das Problem?

Aufgabe a) f(0) = 18 → c = 18

Aufgabe b) Triggerwort: Maximum .. also f'(t) = 0 und dann den Funktionswert an der Nullstelle der ersten Ableitung (Prüfung mit der zweiten Ableitung nicht vergessen, ob es sich wirklich um ein Maximum handelt)

Aufgabe c) "anfänglicher Wert", also f(t) = 18 suchen, was am Ende die Suche der Nullstellen von "f(t) - 18" bedeutet.

Aufgabe d) "25% höher" → c = 18 * 1,25 = 22,5. Und dann bei b) wieder anfangen (oder ganz scharf nachdenken, ob dieser lineare Versatz von 18 auf 22,5 irgendwas groß ändert - siehe auch Aufgabe e)

Aufgabe e) Skizze

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Noma643
Fragesteller

Danke! Warum muss ich aber bei c die Nullstellen suchen?reicht es nicht einfach f(t)=18 zu berechnen?

Und was meinst du mit f(t) -18?

evtldocha  04.01.2024, 18:16
@Noma643

Ja genau. f(t) = 18 und das heißt nach "auf beiden Seiten -18" dann:

f(t) - 18 = 0

Und was meinst du mit f(t) -18?

Gibt es da etwas misszuverstehen?

Bei c) ist der Ansatz erstmal der

Bild zum Beitrag

= 18

nach !!!!! Minus 18 wird es aber zur "Nullstellensuche" von

Bild zum Beitrag

= 0

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Noma643
Fragesteller

Warum sucht man denn die nullstelle ?

Halbrecht  05.01.2024, 17:06
@Noma643

man will die Gleichung f(x) = 18 lösen

wenn man sie umstellt hat man f(x) -18 = 0
wenn man dann die Lösung sucht , ist das Nullstelle suchen ,weil da ja "gleich Null (=0) steht