Martin Luther: "Eine Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er." Stimmt das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist auf jeden Fall etwas dran ... Lügen werden irgendwann zum Selbstläufer (oder zur Lawine). Es heißt ja nicht ohne Grund, dass wer lügt ein gutes Gedächtnis haben muss. Je mehr Zeit vergeht, desto besser muss das Gedächtnis arbeiten. Als Wahrheiten verkaufte Lügen werden weitergetragen, also der Schneeball rollt irgendwann selbständig weiter durch den Schnee und nimmt an Umfang zu.

Der Lügner selbst ist im Grunde gezwungen, seine Lüge (den Schneeball) regelmäßig zu erneuern (durch den Schnee zu rollen), damit er sich nicht entlarvt (sich der Schneeball nicht auflöst).

Ja stimmt, und irgendwann ist er so groß, dass der Lügner ihn nicht mehr kontrolliert bekommt und von ihm überrollt wird. Hast Du solches schon bei Dir erlebt, oder warum fragst Du? Denn ich muss ja rein sachlich feststellen, was nicht persönlich zu nehmen ist, mein Bruder "Gromio", dass ich Dir in den letzten Monaten all Deine Aussagen sachlich, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, widerlegt habe, und so aufgezeigt, dass diese nicht mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar sind. Wie bezeichnet man dann solche Aussagen?

Dietrich Bonhoeffer sagte hierzu:

Dietrich Bonhoefer, Was heißt die Wahrheit sagen? (1943): „ Lüge ist Widerspruch gegen das Wort Gottes, wie er es in Christus gesprochen hat, und in dem die Schöpfung beruht. Lüge ist demzufolge die Verneinung, Leugnung und wissentliche und willentliche Zerstörung der Wirklichkeit wie sie von Gott geschaffen ist und in Gott besteht, und zwar soweit dies durch Worte und durch Schweigen geschieht.“
Quelle
gromio
Fragesteller

Prima Zitat von Herrn Bonhoeffer, mal sehen, ob du DIR das endlich hinter die Ohren schreibst. Das wird der geneigte Leser hier daran erkennen, dass Du aufhörst, Deinen "esoterisch-neuoffenbarten" Inhalt hier mantra-artig zu wiederholen.

Ich warte darauf.......cheerio.

PS.: kernbesser.ch

Thomas021  25.03.2024, 12:26
@gromio
Prima Zitat von Herrn Bonhoeffer, mal sehen, ob du DIR das endlich hinter die Ohren schreibst.

Das ist ein guter Tipp, den Du umsetzen solltest. Auf mich kann ich diesen Tipp nicht anwenden, denn meine Ausführungen sind ja in GOTTES WAHRHEIT, wie jeder rein sachlich feststellen und selbst überprüfen kann, da alles mit GOTTES WORT belegt. Warum stellst Du das nicht fest? Nimmst Du GOTTES WORT nicht ERNST?

Du solltest wirklich meinen Tipp umsetzen, dass all das, was Du anderen vorwirfst, Du bei Dir selbst anwendest. Dann kämst Du zügig weiter auf Deinem Weg, da Du Dir nicht mehr selbst im Wege stehen würdest.

Hier noch etwas zum drüber nachdenken:

"Es ist schwierig, Narren von den Ketten zu befreien, die sie verehren." (Voltaire)

Das willst Du jetzt wieder mir vorwerfen? Nun einfach meinen gerade gegebenen Tipp beherzigen, dann passt es wieder.

gromio
Fragesteller
@Thomas021

DU solltest den umsetzen, und Dich selbst solltest DU auch umsetzen - aus dem Reich der religiösen Fantasie in die Realität der Lehre und des Gesetzes unseres Christus, der einziggezeugter Sohn und Gott des Vaters, JHWH, ist.

@@@

kernbeisser.ch

Thomas021  25.03.2024, 16:27
@gromio
"DU solltest den umsetzen"

Genau, da ja grundsätzlich auf Dich zutrifft, was Du anderen vorwirfst, weißt Du ja jetzt wie sich die Dinge verhalten.

und Dich selbst solltest DU auch umsetzen - aus dem Reich der religiösen Fantasie in die Realität der Lehre und des Gesetzes unseres Christus, der einziggezeugter Sohn und Gott des Vaters, JHWH, ist.

Was für eine "Realität" schwebt Dir da vor?

Nein Danke, auf diese "Realität" der absolut antichristlichen religiösen Fantasy möchte ich mit aller Entschiedenheit verzichten, da es sich genau umgekehrt verhält, wie Du hier proklamierst, wo Diejenigen, die sich an den hier aufgeführten antichristlichen Irrlehren angebunden haben, in einem Reich der religiösen Fantasy leben, weit ab von der Realität GOTTES und Seiner, JESU CHRISTI WAHRHEIT entfernt, wie es weiter kaum noch geht. Stimmst Du mir da jetzt zu?

Stimmt das?

Merkt man bei Sekten ganz gut, die ihre falschen Zukunftsvorhersagen immer weiter wälzen.

1914 und so.

gromio
Fragesteller

Da fällt mir ein anderes "Bonmot" von Luther ein:

„Wer bekommt was er mag, ist erfolgreich. Wer mag, was er bekommt, ist glücklich.“

Oder der, ist an dieser Stelle vielleicht noch trefflicher:

„Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.“

In diesem Sinne: All the best!

@@@

BillyShears  23.03.2024, 16:19
@gromio

Seh ich dich dann auf dem nächsten Katholikentag? 😂😂

gromio
Fragesteller
@BillyShears

haha...was genau hat das mit MIR zu tun?

Aber ob Du wohl dort sein wirst?

Lass Luther sprechen:

„Wie schnell sich ein «nicht jetzt» in ein «niemals» verwandelt.“

@@@

BillyShears  23.03.2024, 16:28
@gromio

Deine Sektenführung ändert grad so viel, ich hab den Verdacht dass ihr in 2-3 Jahren Katholiken seid. 😝

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Da mußt Du mich verwechseln......ich kenne keine SEKTENführungen. Aber was ich kenne, ist die Bibel. Und die widerspricht zB DIR in ganz wesentlichen Punkten.

Also: Ball flach halten und immer hart am Wind!

telemann2000  26.03.2024, 11:38
@gromio
ich kenne keine SEKTENführungen

Also sind die 9 Herren älteren Semesters keine Führung?

Thomas021  26.03.2024, 13:43
@gromio
"Aber was ich kenne, ist die Bibel."

Warum nimmst Du die Bibel dann nicht Ernst und verteidigst hier ständig Lehren, die nicht durch GOTTES WORT geoffenbart wurden? Meinst Du mit "kennen", dass Du die Bibel als Buch mal von außen gesehen hast, aber noch nicht gelesen, oder verwechselst Du die Bibel mit der NWÜ, die nicht als Bibel zu bezeichnen ist, da grob verfälscht?

Ja, wenn du jemanden anlügst und er erzählt das weiter, musst du auch vor Anderen so tun, als wäre es wahr. Das ist sehr anstrengend und wenn du es vergisst, bist du am A...

In vielen Fällen ist es tatsächlich so.

Mit einer Lüge beginnt es und mit vielen Lügen endet es. Deshalb lieber gar nicht mit einer beginnen.