Spruch-Definition?

5 Antworten

Eine Lüge, die Urlüge, zieht immer weitere Lügen nach sich. Wenn Dich jemand anlügt und Du nimmst das für bahre Münze, kannst Du ihn das nächste Mal vielleicht etwas dazu fragen. Er wird weiterlügen müssen, aber vielleicht hat er es schon vergessen und damit ist er der Lüge überführt. Oder er spinnt den Faden weiter. Das ist überall so. In der Politik, der Wissenschaft, und auch der Religion.. Um die erste Lüge zu decken, müssen viele andere folgen. Je mehr Zeit vergeht, desto grösser wird der lügen-"Schneeball". Könnte dann auch irgendwann eine Lawine werden. Oder ein ganzes Weltbild stürzt ein.

LG

Hallo,

Ich denke, das bedeutet soviel wie:

Man verstrickt sich immer weiter in seine Lüge, bis sie so groß ist, und so weit ausgedehnt ist, das die Lüge nicht mehr zu übersehen ist.

Du wällst dich auf deiner Lüge herum, bleibst bei ihr. Und je öffter du sie benutzt, musst du mehr an die Lüge heranbauen damit sie nicht auffällt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Deine Snoopysun

Je länger du weiter lügst, desto komplizierter wird es

Martin Luther über Lüge = "Eine Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er."

Ganz einfach erklärt = Eine Lüge zieht immer weitere Lügen nach sich und wird zum Schluss eine Kette von Lügen.......und aus diesem Gespinst von Lügen kommt man nur mit der Wahrheit heraus.

Eine Lüge ist ein Gebilde aus Worten, die sich wie ein Schneeball vergrößert, je mehr man sich in dieser Lüge verstrickt.