Wie ist die Definition des Spruches "Wer Bäume pflanzt, der wurzelt"?

5 Antworten

Es bedeutet, dass derjenige, der Bäume pflanzt, sesshaft wird, ein Haus baut, eine Familie gründet.

Was für uns später Heimat wird, definieren wir meist selbst: die Stadt oder das Dorf, in dem wir Aufwachsen, oder der Ort, an dem wir später "unsere Wurzeln schlagen", eine Beschäftigung finden oder eine neue Familie gründen.

Das Pflanzen eines Baumes für uns Menschen ist ein symbolischer Akt. Wir begleiten damit bspw. die Geburt eines Kindes oder wir pflanzen einen "Hausbaum" in unseren Garten. Früher sagte man, jeder Mensch sollte irgendwann einmal in seinem Leben "seinen" Baum pflanzen. Vielleicht, um auch symbolisch etwas anzulegen, das ihn oder sie selbst einmal überdauern wird:

Wir sprechen vom baumstarken Mann, von den Bäumen, die nicht in den Himmel wachsen und vom alten Baum, den man nicht verpflanzt.

http://www.alleen-mv.de/index.php?page=c/1015

Wer Bäume pflanzt, der wurzelt" ?........auf diesem Stückchen Erde ist und fühlt man sich zu Hause......hier will man LEBEN und ALT werden!!!!

Wer sich irgendwo niederläßt, der bleibt auch dort!

Wer beginnt den Ort, an dem er sich befindet, um etwas zu bereichern(in diesem Fall Bäume), der ist dort heimisch geworden(= der wurzelt). So würde ich das jetzt deuten.

Ich habe den Spruch auch noch nie gehört, jedoch habe ich eine Vermutung:

Es gibt Entscheidungen im Leben die man fällt und von denen große Teile des Schicksals abhängen. Wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes.

Diese Entscheidungen sind die Bäume!