könnt ihr den spruch erläutern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tiefste Stelle des teiches ist tiefer als der Durschnitt, oder die Kuh ist kleiner als 60cm

Die Lösung ist mir zu Orthodox ;-)

0

Durchschnitt = Mittelwert: der Teich könnte an einer Stelle vermutlich sehr, sehr tief sein und sonst nicht sooo. Der Mittelwert ergibt sich, indem die jeweiligen Distanzen von Wasseroberfläche zu Teichboden vermessen werden und durch - sagen wir - die Größe des Teiches geteilt wird.

Die Kuh könnte also an der allertiefsten Stelle ertrunken sein, obwohl sie in Ufernähe noch hätte stehen können.

isn mathematikerspruch: Das der teich im schnitt 60cm tief ist, heißt nicht, dass er an einigen Stellen auch 3m tief sein kann. Dann ist er an anderen Stellen eben sehr flach...

Was möchtest Du wissen?