'Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung' Bedeutung - Definition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine Äußerung, die – häufig unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird." aus Wikipedia

HoniqMeLone
Fragesteller

Das ist mir klar (; aber was hat die Enttäuschung den damit zu tun?

Gabel1953  24.02.2011, 20:25
@HoniqMeLone

wenn man ironisch zu Jemandem ist, dann ist man enttäuscht, dass man mit ihm nicht normal umgehen kann.Z.B. Ein Freund macht sich lustig über Dich, Du bist verletzt,weil Du das nicht von ihm erwartet hast, aber willst Deine Traurigkeit darüber nicht zeigen, dann sagst Du z.B. Das hat aber jetzt weh getan und grinst.

Viele Menschen opponieren erstmal gegen Zustände, die Ihnen unerträglich erscheinen. Sie demonstrieren sogar dagegen, wie wir in den 68ern. Am Ende drückt man sich nur noch im Freundeskreis negativ aus, weil man merkt, dass den eigentlichen Adressaten die öffentliche Empörung am Arsch vorbeigeht.

Ganz am Ende zieht man sich in eine ironische, zuweilen auch von zynischem Lächeln gekennzeichnete Lethargie zurück. Und verabschiedet sich mit einem ironischen "Ich weiß ja, so isses eben!"

So enden Enttäuschungen meistens, vor allem im Alter.

Wobei man sich aber dann doch am Ende grün und gelb darüber ärgert, dass man sich in eine solche von vergeblicher Ironie gekennzeichnete Endzeitstimmung hat hineintreiben lassen.

Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832 /x/details.png

Deutscher Schriftsteller