Sind Menschen die keine Ironie verwenden/ verstehen dumm?

15 Antworten

Kinder haben oft ihre Schwierigkeiten mit Ironie. Ähnliches gilt für Leute, die neu in eine schon länger bestehende Gruppe kommen.

Das liegt aber nicht wie oft behauptet, an mangelnden geistigen Fähigkeiten, sondern daran, daß für sie noch nichts selbstverständlich ist. Ironie baut auf Selbstverständlichkeiten innerhalb einer Gruppe auf und bestärkt diese, indem sie ihnen scheinbar widerspricht oder sie in Frage stellt. Damit soll sozusagen gezeigt werden, daß das Selbstverständliche sicher ist und mehr zählt als ihm entgegenstehende Worte.

Positiv gesehen sind Menschen mit wenig Selbstverständlichkeiten lernfähig.

Verstehst du sie nicht oder kannst du sie nicht gutheißen?

Falls du sie nicht verstehst, fehlt dir halt der intellektuelle Zugang. Deswegen bist du nicht dumm.

Klar, wenn ich schlecht drauf bin und es brauche, dann mache ich mich über Leute lustig, die die Ironie nicht verstanden habe.

Wenn ich dann wieder zur Ruhe komme, wird mir klar, was für ein 4rsch ich war.

Das ist die Ironie des Lebens.

Du bist nicht dumm. Außerdem können die Meisten Ironie und Sarkasmus gar nicht richtig einsetzen und man versteht es nicht.

Merkwürdig ist das schon,kommt bei manchen als humorlos rüber.

Du hast recht - Ironie kann einem häufig zu schaffen machen. Ein Gefühl dafür zu bekommen ist nicht einfach. Deshalb sollte jeder für sich selber entscheiden ob er etwas mit Ironie, Sarkasmus oder gar schwarzem Humor anfangen kann. "Leben und leben lassen" heißt es ja bekanntlich so schön :)

Eine Form der Ironie ist aber etwas ganz Besonderes: Nämlich die Selbstironie, welche ich Dir trotz aller Deiner Ironie-Aversionen wärmstens ans Herz legen möchte. Was es damit auf sich hat erfährst Du in folgendem Link --> http://www.experto.de/kommunikation/gespraechsfuehrung/selbstironie-so-lernen-sie-mit-peinlichen-situationen-richtig-umzugehen.html