Ich verstehe kein Sarkasmus ( Ironie)?

7 Antworten

Gibt viele Menschen, denen es so ergeht wie du. Sarkasmus und Ironie zu verstehen ist eine Fähigkeit, die man entweder beherrscht - oder auch nicht. Verstehen muss man Ironie und Co. nicht, aber wenn man es nicht tut, mag das Leben manchmal erschweren. 

Wenn wieder ein Missverständnis vorkommt, bitte diese Menschen im Umgang mit dir keinen Sarkasmus oder Ironie anzuwenden.

Ich persönlich verstehe nur Sarkasmus und Ironie, welche ich bereits in ähnlicher Form (exakte Betonung, Ausdrucksweise etc.) erlebt habe. Das heisst, wenn jemand ironisch ist und zum Beispiel vollkommen übertreibt, merke ich es, wenn man mir Signale (beispielsweise Stimme ändert) gibt, aber wenn man es mit normaler Stimme sagt, mag ich die Ironie eventuell nicht erkennen, obwohl die Aussage selbst völlig übertrieben ist.

wäre ein wenig trocken wenn man immer alles so raussagt, die feinen nuancen des sarkasmus sind doch schon erheblich belustigender ^^ 

Sheldon Cooper konnte auch kein Sarkasmus verstehen, hat es aber irgendwann teilweise begriffen. Also Geduld junger Padawan.

Schlechtes beispiel mit einer irrealen person

0

Welche Gründe kann es haben, Sarkasmus und Ironie nicht immer zu verstehen?

Ich habe solche Probleme dieser Art öfter und habe auch versucht, mich dazu zu belesen. Mich schränkt das oft ein und es nagt am Selbstvertrauen, wenn Mitmenschen etwas aus Spaß sagen und ich verstehe das selten als solchen. Ich bin kein Autist und auch nicht "dumm". Dennoch verstehe ich Ironie und Sarkasmus oft erst, wenn mir der Zusammenhang erklärt wird. Also muss es doch weitere Gründe, bzw. eine gemeinsame Hauptursache haben. Weiß da jemand (der sich auch wirklich damit auskennt) was?

...zur Frage

Ironie/Sarkasmus erkennen

Hallo, ich habe ein Problem. Ich erkenne manchmal Ironie/Sarkasmus nicht. Das führt zu unangenehmen und Peinlichen Momenten. Wie kann ich (ausser der stimmlage, da liegt mein Problem) Erkennen was Ernst gemeint ist oder was Ironie/Sarkasmus ist.

...zur Frage

Sind Menschen die keine Ironie verwenden/ verstehen dumm?

Ich benutze sehr selten Ironie und verstehe sie oft auch nicht. Sarkasmus verwirrt mich einfach und ich finde, dass man sich lieber genau ausdrücken sollte. Ich mag keine Floskeln, Ironie, Tratsch, Smalltalk oder Umgangssprache.

Bin ich dumm, weil ich keine Ironie verstehe und alles wörtlich nehme?

...zur Frage

Wieso finden so viele Menschen Sarkasmus und Zynismus lustig?

meiner meinung nach ist es doch einfach nur die negativste einstellung die man über die welt haben kann! Wie kann ein Mensch glücklich sein, der zu allem sarkastische bemerkungen macht und zynisch durchs leben geht? Dieser mensch lacht zwar, er/sie lacht aber absolut nicht aus herzensfreude? oder bin ich hier etwa unwitzig, weil ich diese art von ironie nicht verstehe?... Was heißen soll, dass ich den "witz" intellektuell gesehen schon verstehe, jedoch versteh ich nicht was daran lustig sein soll,... von lauthalsem lachen ganz abgesehen,... das ist doch einfach nur schlimm!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?