Kennt ihr jemanden der keine Ironie versteht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, teilweise hat diese Person mühe damit 57%
Ja 43%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Ironie ist ein kulturelles Konstrukt, bei dem eine Aussage aufgrund feinster Zeichen anders zu verstehen ist, als sie getroffen wurde. Da die Kultur quer durch Deutschland von Region zu Region immer etwas weiter ändert, ist es leicht, mit meiner Form von Ironie auf jemenschen zu treffen, der sie nicht versteht oder sogar aufs Übelste mißversteht.

Ja, teilweise hat diese Person mühe damit

Hier wird es ganz gut erklärt:

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article109618247/Warum-nicht-jeder-Ironie-versteht.html

Eine Zeile aus dem Artikel:

Das Ergebnis könnte helfen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen wie Autismus besser zu verstehen. Autisten interpretieren Sätze oft im Wortsinn und verstehen nicht die Bedeutung zwischen den Zeilen.

Autist1997
Fragesteller

Habe schon die Hälfte durchgelesen und krass. Ich habe wirklich nur sehr wenig Emphatie wenn überhaupt. Aber das es daher kommt wusste ich nicht.

Ja, teilweise hat diese Person mühe damit

Meine Tante.

Sie quatscht mich immer voll, dass ich abnehmem muss und ich sag ihr dann, dass ich professioneller Wettesser werden will, rafft sie auch nie.

Autist1997
Fragesteller

Haha okay

Mettmann112  17.06.2023, 07:51
@Autist1997

Das beste ist, ich bin 48, sie redet zu mir, wie zu einem 15 jährigen und dann verarsche ich sie und sie rafft es nicht.

Sie ist Anwältin und hatte mich wegen einer Beleidigung verteidigt, ich sage ihr jetzt auch immer, dass ich zu allen Leuten HS sage, wenn sie mir komsich kommen, glaubt sie auch fest dran und sagt dann zb:

"Das darfst du nicht!!"

Autist1997
Fragesteller
@Mettmann112

Okay speziell. Aber ich verstehe ironie leider auch nicht. Oder nur beschränkt.

Mettmann112  17.06.2023, 07:57
@Autist1997

Ja, bei ihr ist sehr speziell, sie versteht nicht wirklich, dass Menschen älter werden und ich fast 50 bin und nicht mehr 15.

Ich hab einen Kollegen, den sie nicht kennt, den will sie erst mal googlen, was das für ein Typ ist, nicht dass er mich verdirbt.

Es ist komplett krank, aber ich brauche sie als Anwältin.^^

Ironie bemerkst du viel am Tonfall, wenn der komisch ist, ist immer ein Zeichen.

für Ironie muss man sehr gut den Kontext einer Aussage verstehen, man muss wissen, wie Dinge üblicher Weise bewertet werden.

zB:

A: beim Gewitter gestern hatte ich meterhoch Wasser udn Schlamm im Keller!

B: Na super!

das kann nicht anders als ironisch gemeint sein, weil man weiß, dass niemand gerne einen überschwemmten Keller hat, weil das viel Arbeit udn einen riesigen Schaden bedeutet.

Etliche Leute hier bei GF. Deswegen schreibe meistens ein "Ironie off" dazu.