wieso verstehen so wenig Leute Sarkasmus/Ironie oder Spaß?

9 Antworten

Hallo!

Keiner ist verklemmt, weil er vllt. nicht jeden Spaß versteht -----> aber bei Sarkasmus und Ironie ist die Grenze zur Demütigung anderer, Vorführung ihrer, menschlicher Abwertung, inhaltlicher Geschmacklosigkeit/zum Schlag unter die Gürtellinie fließend. 

Es ist wie mit schwarzem Humor: Manche mögen das und lachen sich einen ab, manche hingegen werden wütend und finden's geschmacklos. 

Das liegt einfach nicht jedem & ich muss sagen, dass das,was die Mehrheit unter "Satire" oder Ironie versteht auch auf mich oftmals geschmacklos und beleidigend wirkt. Als verklemmt oder humorlos würde ich mich nicht ansehen^^ aber Spaß hört für mich dann auf, wenn er auf Kosten anderer geht.

Ich hoffe, du verwechselst nicht Ironie mit Sarkasmus. Das sind schon zwei verschiedene Schuhe.

Ich kenne eine Menge Leute, die Ironie verstehen...und auch darüber schmunzeln können.

Bei Sarkasmus scheiden sich die Geister. Manche verstehen ihn sehr wohl, ohne darüber lachen zu können, einige können auch darüber lachen. Manche verstehen ihn nicht...

Und es gibt diejenigen, die zum Lachen in den Keller gehen..

Sarkasmus, ironie und spass sind sehr unterschiedliche dinge! Viele Menschen fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man sich über sie lustig macht und reagieren beleidigt. Wie geht es dir selber dabei, wenn über dich gelacht wird? Lachst du, wenn dich jemand völlig lächerlich hinstellt, wenn dich jemand blosstellt? Ich finde humor und spass total wichtig, über sich selber lachen zu können ist gut, aber es gibt grenzen! Jemanden zu demütigen, klein zu machen, lächerlich zu machen, bloszustellen hat nichts mit spass zu tun, sondern mit mobbing und machtmissbrauch! Lerne die grenzen kennen! 

ich habe doch garnicht gesagt das ich die anderen wie du sagst lächerlich mache,demütige oder bloßstelle.

0
@lochstopfer2002

Ok! Kannst du ein konkretes beispiel machen von einem deiner spässe, welcher nicht verstanden worden ist? Ohne beispiel ist es schwer deine frage zu beantworten. 

2

Was möchtest Du wissen?