Ab wann fangen Kinder an, Ironie zu verstehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Das wird sich nicht einheitlich beantworten lassen, aber ich habe etwas gefunden:

"Einer neuen Studie zufolge sollten Eltern im Umgang mit ihren Worten vorsichtig sein, denn ab vier Jahren seien Kinder in der Lage Ironie zu verstehen.

Ältere wissenschaftliche Forschungen waren der Ansicht, dass Sarkasmus erst mit zehn Jahren verstehbar sei, doch dies wurde nun widerlegt.

Untersucht wurde in der Studie die Verwendung von Übertreibungen, Beschönigungen, Sarkasmus und rhetorischen Fragen. Fast alle Kinder konnten eines der sprachlichen Mittel enttarnen. Des Weiteren wurde herausgefunden, dass Mütter eher rhetorische Fragen bevorzugen, während Väter zum Sarkasmus neigen."

Quelle: www.telegraph.co.uk

lbbxtco
Fragesteller

Gute Antwort!

Hmm. Also ich kenne das Wort Ironie an sich ungefähr seit ich 11 oder 12 bin.

Ich glaube, davor versteht man Ironie auch noch nicht wirklich. Wenn man nicht weiß, was Ironie ist, dann ist es bestimmt schwer, diese zu verstehen, außer sie ist EXTREM offensichtlich!

.

Manche(bzw. die meisten) Menschen verstehen übrigens gar keine Ironie!

Hier auf gutefrage.net, wo der Altersdurchschnitt deutlich über 15 liegen sollte, verstehen geschätzte 80% keine Ironie, und wenn sie auch noch so offensichtlich ist.

Umso schlimmer für User wie mich, die fließend Sarkastisch sprechen!

Das kommt auf die Person an, manche verstehen dass ihr Leben lang nicht....

esox05  25.10.2010, 13:55

Genau!

Bonhoeffer  25.10.2010, 13:56

So ist es :-)) DH!

Wenn man sie ihnen erklärt. ich denke ab der pubertät (zwischen 11-15) sollten sie das erste mal ironie und sarkasmuss als solches erkennen. Man sollte es aber nicht zu in in gegenwart oder auf kinder gemünzt anwenden, auch wenn es einem manchmal echt in den fingern juckt.

Ich habe schon ironische Formulierungen von 6jährigen gehört. (In der Sandkiste wird eine von einem anderen Kind entwendete Schippe mit den - hämischen - Worten "Das ist meine Schippe - leider(!)" zurückverlangt.)