Warum gibt es so viele Menschen, die Ironie nicht verstehen?

7 Antworten

Vielleicht sind ja auch zu viele zu blöd um "Ironie" richtig zu verwenden. Habe selber schon häufig erlebt , dass es Menschen gibt die Beleidigungen von Ironie nicht unterscheiden können.

Je nach Personenkreis, Herkunft etc. ist das "Wahrhafte" ja auch etwas anderes, so ist es manchmal auch unmöglich Ironie zu erkennen und das hat dann auch nix mit Dummheit oder so zu tun.

Es gibt keinen Menschen der zu Dumm ist ;)
Einzig die Erwartungshaltung könnte eine andere sein, weil diese Personen von dir, in diesem Moment, keine Ironie erwarten.

Eventuell denken diese Personen auch in dem Moment an etwas wichtigeres und "wollen" diese Ironie gar nicht verstehen.

wenn sie keinen sarkastischen Humor besitzen,verstehen sie auch Ironie nicht.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, das ist einfach eine individuelle Ausprägung. So wie manche keinen Sinn für Ästhetik haben oder andere sich nicht an Stille erfreuen können.

es kann keiner gezwungen werden das zu verstehen .....

es kommt auch z B auf die Ironie an ....die wir wir wissen verschiedenartig sein kann, auch beleidigend. Es soll sogar Leute geben die deswegen vor Gericht gegangen sind ...wie wir wissen. Das hätte denn mit dem Sender der Ironie zu tun.

Wo oder wie ist das richtige Maß und Ziel ?

Ironie, die beleidigend ist, ist Spott.