Was bedeutet der Spruch ,,Jede Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz''?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffnet die Augen:

 man durchschaut Dinge eher und läuft nciht mehr blind durch die Gegend / man ist weniger optimischtisch

verschließt das Herz: 

man ist von Enttäuschungen und Rückschlägen abgehärtet und nimmt sich Sachen nicht mehr (so schnell) zu Herzen.

Hallo!

Das bedeutet, dass jede Enttäuschung einen stark macht und abhärtet bzw. dazu beiträgt, dass man in Zukunft aufpasst & so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. 

Meine persönliche Lesart des Spruchs ist fernerhin die, dass der Verstand gerade von negativen Erfahrungen geprägt wird & man durch sie erst richtig lernt. 

Ich würde mal vermuten, dass sie einiges an (Liebe-)Kummer hinter sich hat.
Mei, Lebenserfahrung ist im Wesentlichen die Summe unserer Fehler und Illusionen, oder?

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

4

Würde ich so deuten, dass man nach jeder Enttäuschung beim nächsten Mal kritischer wird und nicht unbedingt auf jeden zugeht und ihm das Herz öffnet - vor allem in der Liebe.

Liebe Grüße.

man misstraut eher, und öffnet nicht sein Herz für jeden

Was möchtest Du wissen?