Mantelfläche oder Oberfläche?

3 Antworten

Gegenteil. Mantel ist ohne die Unterseite.

Oberfläche ist alles, was an der Oberfläche ist.

Ein Mantel bedeckt einen Menschen ja auch nur bis zu den Knien.

DerJunge2720 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:14

schützt der Boden nicht bereits den Sand von „unten“?

Roguerouge  20.03.2025, 17:15
@DerJunge2720

Gib in Google Mantelfläche Kegel und Oberfläche Kegel ein, schau dann nach, wo der Unterschied ist.

DerJunge2720 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:26
@Roguerouge

Hab ich aber die grundfläche ist bereit aufgrund des bodens vom LKW ja schon geschützt weshalb da kein Schutz benötigt wär

Man sollte doch davon ausgehen , dass der es nicht von "unten" regnet . Also Mantel

Oder anders : Die Ladefläche schützt den Sand von "unten"

DerJunge2720 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 21:40

Denkst du ich werde trotzdem punkte für meine antwort geben? Ich habe es mit oberflächeninhalt berechnet, das den Sand ja schützt aber es könnte auch weniger Fläche sein weshalb es nicht die volle Punktzahl ist. Kannst du dir aber so 2-3/5 punkte vorstellen?

Halbrecht  21.03.2025, 23:18
@DerJunge2720

seltsam = man kann nicht voraussehen , wie die Punkte sind

Ober ist jedenfalls nicht gesucht

Da in deiner Rechnung auch ein Teil sein muss für den Mantel , sollten aber 50% oder etwas mehr bei einem fairen Lehrer drin sein

Als ehemaliger LKW Fahrer würde ich auch die Mantelfläche nehmen. Nimmt man nur die Oberfläche, sammelt sich Wasser oben auf der Plane welches dann an den Kanten in den Sand darunter läuft. Das erhöht stark das Gesammtgewicht und könnte bei einer Kontrolle zu einer Strafe führen.

Die Plane sollte immer über die Kanten gehn und etwas tiefer befestigt werden. So fließt der Regen aussen ab. Alle Öffnungen werden ummantelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerJunge2720 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:26

Meinst du die Oberfläche? Mantelfläche bedeckt nicht die Grunfäche; Oberfläche bedeckt alles

tomgun  20.03.2025, 17:35
@DerJunge2720

Wie willst den die Plane unter den Sand bekommen? Das ist immer etwas schwierig. Schulische Aufgaben gehen oft an der Realität vorbei. Ich weiß nicht wie man Sand in eine Kegelform bringt ausser man hat einen, auf der Spitze stehenden Kegel Behälter. Berechne doch einfach beides. Ist bei einem Kegel nicht schwer. Mantel plus Oberfläche. Sorry aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. Schon seltsam was die Lehrer heutzutage für Aufgaben aufgeben. :)

DerJunge2720 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:39
@tomgun

Genau das hab ich auch berechnet aber irgendwie hat jede andere Person die Mantelfläche berechnet und jetzt mach ich mir sorgen dass ich vielleicht 0 Punkte kriege