Manipuliert die KI Menschen?

9 Antworten

Nein ... noch nicht zumindest

Leute manipulieren Leute unter Zuhilfenahme der KI. Diese Manipulationen könnten auch ohne KI geschehen - aber mit diesen ist es leichter ;-)

Sobald es eine Super-KI geben wird - also eine selbstständig und eigenverantwortlich handelnde KI - wird diese uns offen oder verdeckt manipulieren, um die sich selbst gesteckten Ziele zu erreichen (ganz wie Leute dies eben so gerne tuen).

Möge es niemals soweit kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

KI wird in der Zukunft ein mächtiges Steuerungsinstrument für die Massen sein.

Überlegt mal, man stattet einfach hunderte Facebook accounts mit einem KI Bot aus und schon kann man die Meinung der Massen manipulieren.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen nutzen KI um Falschinformation (z.B. Deepfake) zu verbreiten und Menschen zu manipulieren.

KI ist also ein Mittel zum Zweck. Früher zu Zeiten vor Internet hätte man genauso Falschnachrichten per Zeitung verbreiten können. Nur ist das mit dem Internet noch viel einfacher und anonymer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Fragesteller

Also ich frage mich ernsthaft, warum man die KI nicht so geformt hat, dass die KI erkennt, wenn Menschen sie ausnutzt um Falschinformation zu verbreiten und Menschen zu manipulieren ?

Phosphophyllit  11.03.2024, 14:43
@1293847324984

Wie soll das gehen? Was sind Falschinformationen für dich?

Die Programmierer wissen doch selbst nicht mehr genau, wie ihre KIs funktionieren. KIs lernen selbstständig, das ist der Sinn dahinter.

abwarten, ich seh aber schon nen Szenario a la "Skynet" auf uns zukommen, wenn wir nicht aufpassen

Manche Menschen manipulieren KI-Systeme, um wiederum andere Menschen manipulieren zu können.

Die sogenannte Künstliche Intelligenz ist letztlich nur ein Werkzeug.