Mal angenommen Frauen hätten weltweit deutlich mehr Macht. Würden wir in einer friedlicheren Werl leben?

13 Antworten

Ich bin davon zumindest überzeugt.

Das Machtstreben einer Frau ist anders ausgerichtet, als die vom männlichen Geschlecht.

Frauen sind in der Regel kompromissbereiter, tragen ihre Differenzen nicht mit körperlicher Gewalt aus, sie sind eher auf Erhalt als auf Zerstörung aus weniger auf Wettbewerb (Schwanzvergleich) als auf Zusammenarbeit ausgerichtet und haben diesen "Kikerikie-Drang" längst nicht so stark ausgeprägt.

Frauen wissen den Wert menschlichen Lebens höher zu schätzen, weil sie "das Leben" unter größtem Schmerz aus sich herauspressen und nicht selten ihr eigenes Leben dabei lassen- früher war Gebären die häufigste Todesursache bei Frauen vom (religiös abgesegneten) Femizid abgesehen. Und dieser wurde damit legitimiert!

Frauen sind anpassungsfähiger, zäher, pragmatischer und selbstloser als Männer.

Der größte Akt der Selbstlosigkeit ist ein Kind zu gebären, zu nähren und großzuziehen. Den Anteil den ein Mann daran hat ist vernachlässigbar, auch wenn es da tolle Ausnahmen gibt.

Eine Frau hat nach den patriarchalen Statuten ein Kind sogar dann zu gebären, wenn es ihr mit Gewalt "eingepflanzt" wurde, aber nicht, weil der Patriarch das Kind dann liebt anstatt ihrer, sondern weil er darin "Menschenmaterial" sieht, das sich "nutzbringend" einsetzen oder hungern lässt, falls "überflüssig".

Ich habe noch keinen Abtreibungsgegner gesehen, der sich hinstellt und sagt: Bring es zur Welt, ich kümmere mich...

Sicher gibt es auch ein paar wenige "große Frauen" in Geschichte und Politik, aber die haben das nur geschafft, weil sie ihr Verhalten, Handeln und Denken dem männlichen angepasst haben.

Und in der Regel haben sie ihre Kriege geführt um sich zu verteidigen oder einen männlichen Angriff abzuwehren, oder ihm zuvorzukommen.

Der heutige Konkurrenzkampf und die Reduktion aufs Aussehen, die Gebärfähigkeit, Unmündigkeit und "Wertlosigkeit" der Frau ist rein kulturell/traditionell/religiös bedingt und keinesfalls "die Natur der Sache (Frau).

Also ja, die Welt sähe besser aus, wenn man den Frauen die ihr zustehende Hälfte an Besitz, MitspracheRECHT und Handlungsspielraum einräumte!

Jungssindtoll  23.03.2024, 15:10

Ausser Frauen sind Heillig und Männer böse Toxische Bestien Lese ich bei denn Sexistischen und Männerhassenden Text nicht raus.

adianthum  23.03.2024, 16:58
@Jungssindtoll

Dann liest du nicht das was ich geschrieben habe, sondern das, was du GLAUBST, dass ich damit gemeint haben KÖNNTE.

Mal angenommen Frauen hätten weltweit deutlich mehr Macht. Würden wir in einer friedlicheren Werl leben?

Ganz sicher nicht. Auch Frauen sind machtbesessen und haben Ziele. Da sehe ich keinen wesentlichen Unterschied.

Man muss doch eingestehen dass alle autokratischen Diktaturen von Männern regiert werden

Was wohl nicht daran liegt, dass Frauen nicht dazu neigen, sondern dass Frauen generell selten in hohen Regierungspositionen waren.

Thatcher war nun z.B. nicht friedvoller als andere britische Premierminister.

nein, es wäre ca gleich.

derzeit haben die meisten frauen ohnehin schon mehr macht als die meisten männer. auch wenn die macht diesen frauen aktiv gegeben wird. Es ist sogar eher so, dass gerade WEIL ihnen soviel macht gegeben wird und es so oft so sehr um frauen geht, dass es soviele konflikte gibt.

Frauen sind halt sowieso weniger oft in Machtpositionen. Wenn sie es aber dorthin schaffen, dann sind sie nicht viel anders als Männer.

Indira Gandhi hat z. B. 1975 den Ausnahmezustand angerufen und über lange Zeit aufrecht erhalten, ohne dass sie das wirklich begründen konnte. 110.000 Menschen wurden ohne Verfahren infaftiert.

Guten Tag

Ich verstehe den Ansatz, aber leider ist dieser nicht ganz richtig.

Du schiebst es aufs Geschlecht, doch nicht alle Frauen und Männer sind gleich.

Es gibt Männer die viel Macht wollen, aber auch Frauen.

Genauso gibt es friedliche Frauen und friedliche Männer.

Man muss doch eingestehen dass alle autokratischen Diktaturen von Männern regiert werden

Ja aber das liegt nicht daran, dass alle Männer böse sind und Frauen nicht, sondern daran, dass in anderen Ländern ein anderes Gesellschaftsbild/andere Recht gibt.Also es ist so, dass die Männer in solchen Länder mehr Rechte haben als die Frauen. Männer werden oft als wertvoller oder als Anführer betrachtet. Frauen bekommen gar nicht erst die Chance in Führungspositionen zu gelangen. Ich habe tatsächlich auch oft schlechtere Erfahrungen mit anderen Frauen gemacht im Sinne,dass sie eben nett getan haben und dann hinterhältig waren. Deshalb denke ich, dass beide Geschlechter grausam sein können. Es gibt kein netteres Geschlecht.