Makroobjektiv bis 600€?
Moin zusammen,
Ich besitze eine Canon EOS R10 und bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Makroobjektiv zum Fotografieren der Gliederfüßer bis 600€. Ich habe einen EF-EOS R Adapter, deswegen spielt der Anschluss eher keine Rolle für mich.
Vielen Dank!
Gruß und bleibt gesund
5 Antworten
Hallo
nun ja das RF 85/2 IS TSM Macro passt doch und hat 599€ UVP. Gebrauchte EF 100/2.8L IS USM kosten im Zustand A auch ab/unter 600€ und auch gebrauchte EF 180/3.5 L USM sind ab/unter 600€ zu kaufen
suche bei älteren M42 objektiven, z.b. zeiss nach einem makro oder einem 80 mm, dazu einen satz M42 verlängerungen, sowie einen M42 auf EF bzw. auf EOS R adapter. gibt es keinen auf EOS R, dann kombiniere den M42 auf EF mit deinem vorhandenen.
bei den M42 kann man die blende manuell vorgeben, den rest regelt die zeitautomatik
Bei der EOS R gibts von Canon selbst bereits viele Objektive, die Makro können.
Zum Beispiel das 85mm f/2.0 mit einer Naheinstellgrenze von nur 35mm.
Canon RF 85mm 2.0 Macro IS STM ab € 599,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für das selbe Geld kannst du dir auch gebraucht das EF 100mm 2.8L Macro (30cm Naheinstellgrenze) oder das günstigere EF-S 60mm 2.8 USM Macro (20mm Naheinstellgrenze) adaptieren, mit beiden kommt man etwas näher ran.
Es gibt viele Makros von Canon oder Fremdherstellern. Die meisten Makros können auch 1:1 oder besser. Im Grunde alles gleich, außer die Brennweite und genau danach würde ich auswählen, weil unterschiedliche Brennweite einen unterschiedlichen Look bedeutet. Was dir besser gefällt weisst nur du.
Da gibt es eine ganz gute Auswahl. Das Tamron f2,8/90 mm Macro hat einen guten Ruf, kann Abbildungsmaßstäbe bis zu 1:1 und sollte in Deinem Budget liegen.