Mainboard oder CPU defekt?

8 Antworten

Hört sich für mich danach an das eine Platine auf dem Board durch geschmort ist. Mit was hast Du ihn gereinigt?

Wenn man es mit den falschen Utensilien macht kann es zu elektrostatischen Aufladungen kommen die das Board beschädigen.

Ich glaube musst ein neues holen

xDanny92x
Fragesteller

Einzelteile wie Lüfter, Kühler etc habe ich mit einem minimal feuchten Tuch abgewischt,  das Board hab ich mit einem kleinen Bürstenaufsatz abgesaugt.

Erstmal großes Lob für deine umfangreichen Ausschlüsse, so muss das sein :)

Wie man nun ohne Tauschen das rausfinden weiß ich nicht, aber ich würde jetzt so vorgehen:

Den Ram könntest du an nem anderen PC via Memtest überprüfen, um den allerletzten Faktor auszuschließen. Wenn der ok ist (vmtl. ist er das), kannste noch das Netzteil wechseln, was vmtl. auch nichts bringen wird (aber man weiß ja nie). Dann würde ich nen günstigen Board kaufen - wenns dann nicht klappt ist das teuerste kaputt...

Hallo. Sitzt der Kühlkörper der CPU richtig. Wenn ja, dann weißt du ob es die CPU oder das Mainboard ist. Viel Glück.

Die einzige Möglichkeit, um es sicher auszuschließen ist, das mit Ersatzteilen zu testen. Dafür kannst du entweder Freunde fragen oder zu einem PC-Shop fragen ob sie dir gebrauchte Teile leihen können und die es (vor Ort) testen kannst.

Versuch mal den Strom auf dem Mainboard oder der CPU zu messen. Wenn die Anzeige auf null steht, oder das Lämpchen am Messgerät nicht leuchtet ist das Mainboard oder die CPU kaputt.

xDanny92x
Fragesteller

dass eins von beidem defekt ist weiß ich ja.

Ich brauche eine Möglichkeit zu testen, welches von beiden.

burninghey  19.07.2016, 11:29
@xDanny92x

das kannst du nicht, wenn du kein anderes Board oder andere CPU hast.

fabsko2001  19.07.2016, 11:11

Wie schon gesagt: einfach den Strom messen. Wenn auf eines von beidem kein Strom fließt, weißt du, welches defekt ist.