BOOT LED leuchtet?

2 Antworten

Hallo

Auch ohne Graka kommt der fehler und ich hane kein bild am bildschirm.

Kein Bild ohne Grafikkarte wäre normal, oder wolltest du sagen, das egal ob mit oder ohne Grafikkarte kein Bild kommt, oder wie hast du das gemeint?

Wollte den pc starten aber Boot led leuchtet auf.

Sicher, das die BOOT Debug LED Leuchtet und nicht die CPU oder DRAM Debug LED?

Was für Arbeitsspeicher genau stecken auf dem Mainboard?

Grizzzly99
Fragesteller

Ja ist sicher die boot debug led.

RAM: G.Skill DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT (4x8GB) 32GTZR Tri/

Ich bekomme mit und ohne grafikkarte(geforce gtx 750Ti ) kein bild.

Brauch das mainboard ein bios uodate wegen dem amd ryzen 7 5800x?????

Ich will mir schon ein neuea mainboard holen und das msi b550 a pro zurück geben

Oder ist die grafikkarte einfach zu veraltet?

computertom  05.01.2021, 05:51
@Grizzzly99

Kommen wir zu den Ez Debung LED's. Diese LEDs zeigen den Debug-Status des Motherboards an. Dabei werden vom BIO/UEFI der Reihe nach die einzelnen Komponenten abgefragt. Bei Fehler einer Komponente bleibt der BIOS POST an dieser Stelle stehen und die dazugehörige Debug LED leuchtet. Die Reihenfolge ist folgende:

CPU -> DRAM -> VGA -> BOOT

Die Reihenfolge wiederum bedeutet, wenn die BOOT Debug LED leuchtet und bei dieser Komponente wegen eines Fehlers gestoppt wurde, das die davor abgefragten Komponenten keine Fehler gemeldet haben. Das müsste bedeuten, das die CPU, der RAM und die Grafikkarte erst mal keine Fehler gemeldet haben und funktionieren. Also eigentlich müsste da ein Bild rauskommen. CPU, RAM und Grafikkarte sollten initialisiert und Einsatzbereit sein.

Brauch das mainboard ein bios uodate wegen dem amd ryzen 7 5800x?????

Das kann sein, muss es aber nicht. Ohne passende BIOS/UEFI Unterstützung des Prozessors, müsste die CPU Debug LED leuchten und der Testvorgang bereits an dieser Stelle angehalten werden. Eigentlich dürfte das Mainboard das nicht einfach übergehen und zum DRAM, VGA und Bootgerätetest weiter springen. Deswegen sollte die CPU eigentlich funktionsfähig sein.

RAM: G.Skill DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT (4x8GB) 32GTZR

Die Speicher passen erst mal zum Mainboard und Prozessor und verursachen kein verstecktes overclocking Problem, passt also. Ein Problem mit den Speichern würde sonst die DRAM Debung LED signalisieren. Bei einem schweren RAM Fehler würde der Test mit dem aufleuchten der DRAM LED beendet sein und wir würden wieder nicht bis zur BOOT Debug LED kommen. Also auch der RAM sollte prinzipiell funktionieren.

Ich bekomme mit und ohne grafikkarte(geforce gtx 750Ti ) kein bild.

Was denn nun GTX 740 oder 750Ti? Na egal, das du ohne Grafikkarte kein Bild erhältst ist klar. Der Prozessor enthält keine integrierte Grafikeinheit, also kann aus dem Mainboard auch kein Bildsignal kommen. Die OnBoard Monitor Anschlüsse nutzen also schon mal gar nix. Wenn überhaupt muss der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen werden und da muss dann auch das Videosignal rauskommen. Auch wenn die VGA Debug LED nicht leuchtet, könnte trotzdem die Grafikkarte eine Defekt haben, z.B. das nur einer der Monitoranschlüsse nicht funktioniert. Dann würde die Grafikkarte trotzdem vom BIOS/UEFI gefunden und initialisiert werden aber trotzdem kein Bildsignal rauskommen. Das würde zumindest erklären, warum die VGA Debug LED nicht leuchtet und trotzdem kein Bildsignal abgegeben wird.

Ja ist sicher die boot debug led.

Das die BOOT Debug LED leuchtet, bedeutet das dass im BIOS/UEFI eingestellte Bootgerät nicht gefunden werden kann oder dieses einen Fehler gemeldet hat.

Hier nochmal das Handbuch zum Mainboard:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf

  • Seite 80 - Ez Debug LED's
  • Seite 85 - BIOS Update via Flash BIOS Button
  • Seite 62- Abbildung Flash BIOS Taste und USB Port

Laut dem Debung LED Status müsste also alles OK sein mit Prozessor, RAM und Grafikkarte. Trotzdem vermute ich einen Defekt auf der Grafikkarte oder ein inkompatibles BIOS/UEFI. Ich würde als erstes versuchen die Grafikkarte zu tauschen und dann doch noch ein BIOS/UEFI Update machen. Laut den Debug LED's kann das zwar nicht sein aber aus Verzweiflung würde ich es doch versuchen. Du kannst auf deinem Mainboard das BIOS/UEFI auch ohne kompatiblem Prozessor und RAM aktualisieren, im Blindflug sozusagen. Dazu einfach den Anweisungen im Handbuch auf Seite 85 folgen und dazu die Abbildung von Seite 62 zu Hilfe nehmen. Wenn dieser BIOS/UEFI Flash Vorgang nicht funktioniert, dann stimmt was mit dem Mainboard nicht. Sollte nach dem BIOS/UEFI das Mainboard doch anlaufen, dann hast du nochmal Glück gehabt, wenn nicht, dann konnte doch etwas defekt sein. Die aktuelle BIOS/UEFI Version erhälst du hier:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-bios

computertom  05.01.2021, 05:54
@computertom

Erst wenn da ein Bildsignal rauskommt können wir uns um das fehlerhafte Bootgerät kümmern, falls dann noch notwendig.

HALLO, WIE HAST DU JETZT GELÖST, WEIL HABE SELBE PROBLEM