Magen Darm?
Hey,
ich hatte die letzten zwei Wochen immer mal wieder Weichen/flüssigen Stuhl. Seit gestern geht es mir wieder relativ gut. Allerdings muss ich öfters Stuhlgang machen, bei dem nur wenig kommt. Ist mein Darm noch bisschen gereizt von dem Infekt?
1 Antwort
Hey, das klingt ganz so, als wäre dein Darm noch ein bisschen gereizt von dem Infekt – das ist ziemlich häufig und normalerweise nichts Schlimmes. Auch wenn der eigentliche Durchfall weg ist, kann der Darm noch eine Weile sensibel reagieren. Viele haben dann häufiger das Gefühl, „zu müssen“, aber es kommt nur wenig, oder der Stuhl bleibt weicher als sonst.
Hilfreich kann es sein, für ein paar Tage leicht verdaulich zu essen (z. B. Haferbrei, gekochte Karotten, Zwieback) und viel zu trinken – aber am besten nichts, was zusätzlich reizt (also lieber Tee oder stilles Wasser statt Kaffee oder Saft). Auch Probiotika können die Darmflora nach einem Infekt wieder stärken. Das siedelt quasi "gute" Darmbakterien an, die für eine gesunde Verdauung notwendig sind.
Ich hoffe, das hilft dir!
Oh, das kann ich dir so pauschal nicht sagen. Bei einem richtigen Magen-Darm-Infekt würde ich auf maximal eine Woche tippen. Aber ich hab mal eine Zeit lang mit Parasiten zu tun gehabt (weil ich in Peru gelebt habe) und da war das bestimmt 4 Wochen oder sogar noch länger "normal" so weichen Stuhl zu haben. Kann aber wie gesagt auch sein, dass deine Darmbakterien ein bisschen durcheinander sind. Hast du denn auch Bauchkrämpfe?
Vielen Dank. Wie lange denkst du dass das noch so ist? Also von Eigenerfahrung...