Macht TikTok wirklich süchtig?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, das stimmt 89%
Nein, das stimmt nicht 11%

16 Antworten

Ja, das stimmt

Hab zwar kein Tik Tok, aber dafür Insta und YouTube. Die bieten genauso Shorts an.

Man kriegt bei kurzen Videos sofort Infos bzw es passiert sofort was. Für kurze Infos, sehr praktisch, aber man wird süchtig nach diesen zusammenfassungen.

Viele die solche Shorts regelmäßig konsumieren, fällt es zunehmend schwerer Filme und Serien zu schauen die sich Zeit für den Aufbau der Geschichte nehmen. Zwischendrin wird es dann langweilig, weil augenscheinlich nichts passiert.

Ja, das stimmt

Eine Zeit lang habe ich selbst auch mal in dieser Phase gesteckt. Ich war süchtig nach bestimmten Tiktokern und deren Videos, sodass ich mehrere Stunden auf Tiktok rumhing und SEHR viele Videos geguckt habe... Irgendwann war ich so besessen von verschiedenen Tiktokern, dass ich eigene Fanpages erstellt habe und täglich Videos gepostet habe. Wie man sich denken kann, dauert es ziemlich lang, Videos zu bearbeiten, zu schneiden und hochzuladen. Vor der Schule, nach der Schule und in den Pausen war ich nur noch am Handy. In der Schule konnte ich mich dann auch nicht mehr wirklich gut konzentrieren, weil ich total müde vom vorherigen Tag war, an dem ich bis spät in die Nacht Videos geguckt und bearbeitet habe und nur noch an Tiktok gedacht habe. Während der Schulzeit habe ich an meine Videos gedacht und wie ich sie schneiden kann.

Irgendwann fehlte mir die Motivation, Hausaufgaben zu machen umd ich fing an, schlechter zu werden.

Zum Glück bin ich mittlerweile aus dieser Sucht herausgekommen, aber man sollte wirklich sehr vorsichtig damit sein, denn so schnell kommt man aus einer Tiktok Sucht nicht mehr raus... Es hat mich 1½ Jahre gekostet um zu verstehen, dass Tiktok nicht alles ist.

Ja, das stimmt

Man guckt halt immer was kommt jetzt im nächsten Tiktok,Short,Reel, etc. und scrollt deshalb auch immer weiter.

Ja, das stimmt

Ist bei mir zumindest der Fall und ja, die Konzentrationsspanne sinkt drastisch.

Ja, das stimmt

Auf jeden Fall macht das süchtig. Man denkt sich halt immer "Nur noch eins" und schaut nochmal eine Stunde nur irgendwelche Clips. Einer der vielen Gründe, warum ich TikTok, YouTube Shorts und Instagram Reels nicht nutze. Unabhängig von dem Schrott der da ist, würde mich der normale Content bestimmt auch dazu bringen "nur noch ein weiteres Short" zu schauen.