Vater tiktok süchtig?

4 Antworten

Versuche es mal sanft, mit Verständnis.

Nicht kritisieren "du bist süchtig", sondern vorschlagen: "wie wäre es denn, wenn du dir einen Timer stellst, wann du den Computer/ das Smartphone ausschaltest und dich bettfertig machst? Dann wärest du ja morgens eher ausgeschlafen. Wie wäre es, wenn du dir explizit Social-Media-Zeiten festlegen würdest und dann auch einen Timer dafür stellen würdest?"

Frage ihn auch mal, was er da genau schaut, ob das Videos sind, die ihn irgendwie weiterbringen oder ob er sich am Ende "nur" unterhalten hat und gar nicht weiß, welche Inhalte er konsumiert hat? Ob er sich bewusst ablenken möchte oder sich hinterher fragt, womit er eigentlich die Zeit verbracht hat und lieber noch etwas anderes geschafft hätte.

Ich bin jetzt nicht auf TikTok, aber da gibt es doch bestimmt auch anregende, informative Videos, oder? Videos, die einen animieren, etwas in seinem Hobby zu verbessern, sein Leben besser zu organisieren, gesünder zu essen, Sport zu treiben, über Fachthemen informieren etc.? Wenn ja, dann wäre die Frage, wie viele er DAVON konsumiert, ob er nicht das, was er dort lernt, mal im RL vertiefen oder anwenden möchte. Das müsste er dann nämlich außerhalb von TikTok tun, dafür müsset er aktiv werden!

Eine Hilfe könnte es sein, wenn er sich jeden Abend kurz notiert, was er gesehen hat und wie viel (Zeit/ Themen) davon für ihn nachhaltig wichtig war.

Natürlich "binge-watchen" wir alle mal, Filme, Serien, Social Media etc. Aber wenn man gar nicht mehr weiß, was man die letzten 3 Stunden gemacht hat und das am Ende der Woche keinen Mehrwert für einen hatte, könnte man ja mal überlegen, was man besser, lieber mit dieser Zeit getan hätte.

Eine Idee wäre, sich EIN Video zu suchen, das einen zu irgendetwas animiert und dieses Irgendetwas dann auch wirklich zu tun. Sport zu machen, etwas zu recherchieren, etwas in seinem Hobby zu verbessern, einen Ausflug zu machen oder so.

Gott hast du etwa ein erwachsenes Kind als Vater und du musst die Wohnung in Ordnung halten? Red mal Klartext mit ihm was falsch läuft und so

Die App löschen und deiner Mutter Bescheid sagen! Erinner ihn auch dass er auch mal Freizeit machen soll anstatt auf das Handy zu starren! Sonst wird ihm irgendwann richtig schwindelig glaub mir! Hab das schonmal erlebt!😅