Ist 15mbit/s gut oder schlecht?

6 Antworten

Für deine genannten Zwecke (Social Media) reicht das vermutlich aus. Bei längeren Clips wired es aber hin und wieder zu Ladezeiten kommen.

An Streaming wie YouTube oder Netflix brauchst du aber dann nicht zu denken, da die Internetverbindung für hohe Auflösungen nicht ausreichen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das sind ca. 1,8 Mbyte - wenn das die Download-Rate ist dann reicht das für fast alles, sogar auch für Spiele.

Natürlich meine ich jetzt nicht die grossen 3D massive Multiplayer spiele die mindestens 20 oder mehr GB auf der Festplatte brauchen, denn da zählt auch die Upload-Rate die auch nicht gerade gering sein darf. - Bei 1,8 Mbyte DL hast du wenn du glück hast über 300 kbyte upload was sehr wenig ist. Zum Hochladen von Videos würde ich dir diese Rate nicht empfehlen, aber zum Surfen und videos gucken ist es völlig ok.

KevinHP  20.02.2024, 06:24
sogar auch für Spiele

Nur bei den wenigsten Spielen werden während des Spielens Grafikinhalte heruntergeladen. Das liegt meistens bereits auf dem Datenträger. Multiplayer-Spieldaten, wie die Position anderer Spieler, brauchen deutlich weniger als das.

Dass nicht einmal 2 MB/s für den alltäglichen Download ausreichen, wage ich mal zu bezweifeln, aber wenn man auf gewisse Dinge verzichten kann, könnte das hinhauen.

Man darf aber nicht vergessen, dass die vom Anbieter als "möglich" angegebene Bandbreite in den wenigsten Fällen erreicht wird.

Hallo!

Mit welcher Technik arbeitet dieser Internet-Provider?

Und um welchen Anbieter handelt es sich bei Dir überhaupt?

"Schnell" ist jedenfalls etwas anderes.

Damit bewegst Du Dich auf jeden Fall mehr am unteren Ende des "gerade noch funktionierenden"...

Die zu übertragenen Datenmengen werden nämlich auch immer größer.

Nehmen wir nur mal diese regelmäßigen Updates für das Betriebssystem "Windows" selbst.

Auch der Download von Spielen kann bei Dir über viele Stunden die gesamte Bandbreite wegfressen.

Parallel dazu wird praktisch kein sinnvoller Internet-Zugriff möglich sein.

Dabei werden dann gerne mehrere Gigabyte an Daten übertragen. Also mehrere 1000 Megabyte. Und das dauert dann sehr lange!

Es gibt hier in Deutschland ein paar Ecken, mit deutlichen Versorgungslücken.

Und diese technikfernen Bürokraten benannten gerade mal 10Mbit als (verpflichtende) absolute Untergrenze.

Aber es muß auch bei Dir eine schnellere Alternative geben.

Wenn bei Dir kein schnelles DSL möglich ist, dann vielleicht per "Kabel" über den TV-Anbieter.

Selbst mein Smartphone funkt mit 50Mbit "LTE" im Internet...

Und das (Funk-)LTE-Netz kann auch für den normalen PC genutzt werden. Es ist dann nur nicht ganz preisgünstig. Es bedarf dazu einen speziellen LTE-Router und möglicherweise auch eine externe Dachantenne, samt Verkabelung.

Natürlich muß bei Dir auch eine ausreichende "Abdeckung" vorhanden sein.

https://www.startpage.com/do/search?q=deutschland+lte+empfang

https://www.startpage.com/do/search?q=internet+per+lte

Es ist aber nur so eine Idee...

Ob sie bei Dir umsetzbar, oder überhaupt bezahlbar ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Martin

15 Mbit/s = ~1,8 MB/s

Ein Full-HD YouTube bzw. TikTok Stream benötigt je nach Auflösung und Kompression 5 - 10 Mbit/s.

Deine Leitung wäre, ziehen wir mal 2 - 3 Mbit/s von den theoretisch versprochenen 15 Mbit/s ab, also bei bereits einem YouTube bzw. TikTok Stream schon gut ausgelastet.

Daten laden ebenfalls nur mit 1,8 MB/s, was bei einer Datei mit einer Größe von 5 GB bereits einer Downloadzeit von ~47 Minuten entspricht.

15 Mbit/s sind also wirklich nicht viel und kann / sollte man schon lange nicht mehr als „reicht aus“ betiteln.

Das reicht dafür locker. Wenn du life gehen willst, ist der Upload zu niedrig. Da werden deine User schlechte Bildauflösung haben.

Updates auf den Rechner laden oder ein PS5 Spiel runterladen geht halt über Nacht.

(PS5 kannst du in Standby + Updates laden einstellen, dann lädt die die Daten runter über Nacht)