TikTok abhängig was kann ich tun?

3 Antworten

Viele wissen heutzutage garnicht das sie eine Sucht haben, da es normalisiert wird so viel Zeit auf social Media zu verbringen. Dabei kann man bei jedem 2ten von einem zu hohen social Media Konsum sprechen.

Ich hatte vor mehreren Jahren noch eine Bildschirmzeit von 5 Stunden pro Tag was definitiv zu viel ist. Mein Problem war Instagram, YouTube und vorallem tiktok.

Man scrollt hin und her und verliert sich und am Ende des Tages hat man sein Zeugs nicht erledigt. Ich habe es weg bekommen in dem ich mir Podcasts über social Media und die Auswirkungen auf die Psyche angehört habe. Außerdem habe ich die schlimmsten Apps gelöscht, was am Anfang etwas hart war aber auf Dauer echt gut tat.

Meine Bildschirmzeit mit Passwort fest zu legen hat nicht geholfen da ich genau wusste wo ich im Notfall das Passwort finde.

Deinstalliere es einfach. Glaub mir es ist schwer aber auf Dauer ist es als hättest du dich von etwas befreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amanda564
Fragesteller

Ja wie schon geschrieben ich habe TikTok deinstalliert und hatte auch als ich es noch genutzt habe immer mal TikTok Detox gemacht gehabt also für ein paar Wochen gar kein TikTok geguckt gehabt aber jetzt beobachte ich das ich jetzt obwohl ich weiß wie schädlich dieses rum gewische ist das ich zu YouTube Shorts gewechselt habe wobei ich mir dann nur 3 4 Videos angucke und das war es. Ich möchte halt nicht das YouTube Shorts das neue TikTok für mich ist.

Ahmadahy  10.02.2024, 23:42

Ich hatte mal 18 h Bildschirmzeit und 10h sind bei Mir normal. Alles unter 6h ist sehr gut

Es ist gut dass du verstanden hast dass da was falsch läuft und auch dass du es deinstalliert hast.

Spreche mit jemandem darüber vielleicht kommt dann eine gute Idee zustande wie man da etwas von weg kommt.

Such dir ein Hobby das lenkt auch gut ab.

Alles gute dir

Ich weiß jetzt nicht ob das bei Android Handys geht,aber stell dir eine Bildschirmzeit ein oder frag deine Eltern...Wenn du es selber machst dann kannst du es ja verlängern und da ist dann die Gefahr das du einfach weiter schaust, also frag einfach deine Eltern (also wenn du ein Kind/Teenager bist)