Wusstet ihr, dass "Likes" süchtig machen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, war mir bekannt 72%
Gut möglich, noch nie drüber nachgedacht 16%
Stimmt nicht, kann nicht sein 8%
Nein, wusste ich nicht 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, war mir bekannt

ist eigendlich auch logisch. der Mensch ist bekanntermaßen vom Wohlwollen anderer abhänig. und Likes sollen ja das ausdrücken.

Marc Zuckerberg und co haben das duchaus erkannt und eben ein Geschäft draus gemacht.

lg, Anna

Ja, war mir bekannt

es sind positive Verstärker.

Sie werden eingesetzt um die User zu motivieren mehr davon zu wollen.

Sucht ist aber nicht das eigentliche Ziel, sondern die Steigerung von Beiträgen und Klickzahlen. Das sind Kennzahlen, die u.a. den Preis für geschaltete Werbung betimmen.

Das andere ist die Auswertung deiner Interessen und Aktivitäten. Damit kann Werbung zielgerichtet statt allgemein angeboten werden. Hier entsteht ein erheblicher Vorteil, den FB und andere Seiten dieser Art sich gut bezahlen lassen von den Werbekunden.

Sucht wird mehr oder weniger billigend in Kauf genommen, aber niemand hat das Ziel dich süchtig zu machen - aktiver und regelmäßiger User reicht völlig ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dafür wurden sie nicht entwickelt, aber sie führen dazu. Das Konzept dieser Plattform beruht ebenfalls darauf.

Zweistein2k22
Fragesteller

Doch leider schon. In dem anderen Kommentar han ich auch schon die GoogleMail-App angesprochen.

Einer der Entwickler ist dort ausgestiegen, weil er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.

Die Aufgabe war klar definiert... die Besirzer so oft aufs Handy schauen lassen wie nur möglich...

Stimmt nicht, kann nicht sein

Der Like-Button wurde entwickelt, um Liebe in der Welt zu verbreiten. Das hat der Entwickler des Like-Buttons in „Das Dilemma von den sozialen Medien“ gesagt. Aber dass er süchtig macht, ist mir auch schon aufgefallen und dass es in ne ganz falsche Richtung geht und das hat auch der Entwickler gemerkt

Ja, war mir bekannt

Es gibt bessere Wege um an sein Dopamin zu kommen, zum Beispiel sportliche Aktivität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung