Kann man YouTube Shorts deaktivieren?

5 Antworten

Das ist offiziell nicht möglich:

Nein, YouTube sieht keine Option vor, um alle YouTube-Shorts zu deaktivieren. Der Button lässt sich also nicht ausblenden. Falls euch dieser Menüpunkt stört, müsst ihr entweder auf die Browser-Version von YouTube auf dem Smartphone zugreifen oder eine  alternative YouTube-App installieren.

https://www.giga.de/tipp/kann-man-youtube-shorts-deaktivieren/

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Ich hatte dasselbe Problem. Habe mir nun im Playstore die App 'Blockerhero' downgeloaded und sehe nun keine Shorts mehr im Youtube. Nach dem Deaktivieren dauerts so 1-2 Minuten.

In der App ist es im Übrigen nicht notwendig, der App den vollständigen Zugriff zu gewähren. Finde es eine etwas krasse Kontrolle ansonsten.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Tinaa970  26.02.2024, 20:51

Bei mir funktioniert das nicht hab Android

0

Wenn du AdGuard oder Blokada hast, kannst du folgendes Filterscript in die Blacklist einfügen:

||m.youtube.com/shorts/^$empty

||m.youtube.com/shorts^$empty

www.youtube.com##ytd-guide-renderer a.yt-simple-endpoint path[d^="M10 14.65v-5.3L15 12l-5 2.65zm7.77-4.33"]:upward(ytd-guide-entry-renderer)

www.youtube.com##ytd-mini-guide-renderer a.yt-simple-endpoint path[d^="M10 14.65v-5.3L15 12l-5 2.65zm7.77-4.33"]:upward(ytd-mini-guide-entry-renderer)

www.youtube.com##ytd-browse #dismissible ytd-rich-grid-slim-media[is-short]:upward(ytd-rich-section-renderer)

www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="home"] .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-rich-item-renderer)

www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="subscriptions"] .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-grid-video-renderer,ytd-rich-item-renderer)

www.youtube.com##ytd-search .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-video-renderer)

www.youtube.com##ytd-watch-next-secondary-results-renderer .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-compact-video-renderer,ytd-shelf-renderer)

www.youtube.com##ytd-watch-next-secondary-results-renderer ytd-reel-shelf-renderer

www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="subscriptions"] ytd-video-renderer .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-item-section-renderer)

www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="channels"] #contents.ytd-reel-shelf-renderer:upward(ytd-item-section-renderer)

www.youtube.com##ytd-search #contents ytd-reel-shelf-renderer

m.youtube.com##ytm-reel-shelf-renderer

m.youtube.com##ytm-pivot-bar-renderer div.pivot-shorts:upward(ytm-pivot-bar-item-renderer)

m.youtube.com##ytm-browse ytm-item-section-renderer ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer[data-style="SHORTS"]:upward(ytm-video-with-context-renderer)

m.youtube.com##ytm-browse ytm-item-section-renderer ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer[data-style="SHORTS"]:upward(ytm-compact-video-renderer)

m.youtube.com##ytm-search ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer[data-style="SHORTS"]:upward(ytm-compact-video-renderer)

m.youtube.com##ytm-single-column-watch-next-results-renderer ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer span:has-text(/^(0:\d\d|1:0\d)$/):upward(ytm-video-with-context-renderer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst YouTube Shorts deaktivieren, indem du die Funktion in deinen YouTube-Einstellungen ausschaltest. Hier ist, wie es geht:

  1. Öffne die YouTube-App auf deinem Gerät.
  2. Tippe auf dein Profilbild, um auf dein Konto zuzugreifen.
  3. Tippe auf die Einstellungen (das Zahnradsymbol)
  4. Wähle "Erlebnis"
  5. Deaktiviere die Option "YouTube Shorts anzeigen"

Nachdem du die Funktion deaktiviert hast, sollten YouTube Shorts nicht mehr angezeigt werden und du kannst dich auf die Inhalte konzentrieren, die du auf YouTube ansehen möchtest.

TomBeerens  11.02.2023, 18:31

Ich würde auch gerne die Shorts bei den Abonnenten deaktivieren. Aber wo finde ich deinen Reiter „Erlebnis“?

1
Lexikonroboter  19.03.2023, 22:40
@TomBeerens

Das sieht mir irgendwie sehr nach einer fehlerhaften Antwort der Künstlichen Intelligenz ChatGPT aus!

2
Lillian202  22.02.2023, 20:16

Bei mir steht kein Erlebnis

0

Auf die drei Punkte eines Videos klicken und dann auf kein Interesse drücken.