Macht es Sinn, bzw ist es gut möglich 3 sprachen auf eimal zu lernen?
Yo yo
Ich finde im Moment großen Gefallen am sprachen lernen, ich spreche auch schon quasi perfekt englisch auf C1 Niveau, und aktuell lerne ich russisch und italienisch.
Die lerne ich aber zum Spaß, und weil ich bei beiden Familie habe.
Jetzt möchte ich aber für die Schule noch spanisch lernen, einfach um meine Noten auszubessern.
Ich bin relativ sprachbegabt, also Italienisch und Russisch gleichzeitig, fällt mir leicht, nur spanisch ist ja auch vom Latein abgeleitet wie Italienisch.
Also ich hab keine Lust durcheinander zu kommen, denn an sich ist mir Italienisch deutlich wichtiger.
Also an Italienisch und spanisch Sprachler, ist es gut machbar das zu trennen?
Danke schonmal
10 Antworten
Ja klar, ich spreche auch beide fließend
Ich glaube schon, dass es kein Problem ist, aber vielleicht solltest du beide Sprachen nicht zeitgleich beginnen. Ich habe seit der siebten Klasse in der Schule als Angebot zur begabungsförderung Latein und Französisch gleichzeitig gelernt und anfangs war es halt nicht wirklich schwierig, aber hat doch etwas Mühe gekostet, beides gleichzeitig zu erlernen. Inzwischen komme ich aber ganz gut damit klar, außerdem kann es sogar manchmal ganz hilfreich sein, weil Latein ja auch eine Grundlage für viele andere Sprachen ist. Zwar gibt es manchmal einzelne Vokabelschwierigkeiten, wenn die Worte recht ähnlich sind, dann aber doch völlig andere Bedeutungen haben, aber das ist nicht die Regel. Ich bin sogar immer noch nicht völlig ausgelastet, sodass ich mir zum Spaß selbst italienisch beibringe und auch von einer Freundin grundbausteine in russisch erlerne. Also, zusammengefasst denke ich, dass du das bestimmt schaffst aber du solltest dir schon überlegen, ob du bereit bist, die nötige Zeit und Mühe hinein zu investieren, die dabei natürlich aufkommt
Haha, danke, ob das jetzt eine gute Entscheidung war, weiß ich immer noch nicht genau, aber fühle mich auf jeden Fall wohler als davor :)
Bei völlig unterschiedlichen Sprachen kein Problem. Allerdings sind sich Italienisch und Spanisch zu ähnlich. Du solltest zumindest in einer solide Grund- bis Mittelstufenkenntnisse haben, bevor du zur nächsten übergehst.
Ich habe Latein, Spanisch und Italienisch gleichzeitig gelernt. Ich hatte vorallem Schwierigkeiten bei Italienisch und Latein da ich ständig die Vokabeln verwechselt habe. Bei Italienisch und Spanisch hatte ich eher weniger Probleme, da die Aussprachen sich doch eher strak unterscheiden. Hast du andere Erfahrungen ?
Meiner Erfahrung nach, definitiv ja.
Ich hab in der Schule auch drei Sprachen auf einmal gelernt (Englisch, Latein, italienisch) und nebenbei noch ukrainisch schwedisch und chinesisch. Und deutsch ist nicht meine Muttersprache deswegen musste ich das auch irgendwie nebenbei machen. Wenn du Struktur und Routine in deinen Lernprozess integrierst ist das Safe möglich.
Hmm, beherrscht du die Sprachen denn noch? Besonders Latein bzw Italienisch?
Richtig beherrschen kann man keine 4, 5, 6, 7 oder 8 Sprachen.
Hey, ich denke es ist machbar.
Ich selbst lerne auch in der Schule Spanisch und in meiner Freizeit Italienisch.
Wenn du es möchtest dann wird das auch klappen.
LG
Mach das, du kannst ja später immer noch mit Spanisch anfangen.
Danke für die natürliche antwort, ich werd mich jetzt erstmal auf Italienisch begrenzen.
Übrigens Glückwunsch zur Namensänderung, "missbusy080" ;)