Macht es noch Sinn weiterzumachen?
Hi,
bin 16 und mache gerade mein Abitur (NRW), momentan bin ich in der Q1.
Wir kriegen unsere Halbjahres Noten am Freitag und es steht schon fest dass ich in beiden LKs mit Sicherheit einen Defizit kassiere, Bei meinen GKs aber unwahrscheinlich, dort stehe ich eher im befriedigenden bis ausreichenden Bereich.
Ich habe bereits mit einen Lehrer darüber geredet und er sagte dass es sehr unwahrscheinlich ist dass ich das Abitur noch schaffe.
6 Antworten
Solange es noch eine Chance gibt, versuch es. Die restliche Zeit wirst du jetzt auch noch überleben. Willst du wirklich so lange zur Schule gegangen sein, um den selben Abschluss zu haben, denn du nach der 10. schon hattest? Ich habe letztes Jahr auch Abitur gemacht und ja es ist hart. Aber der Gedanke daran so viel Zeit sonst verschwendet zu haben, hat mich angetrieben. Und ich sag dir ganz ehrlich, wenn man vernünftig lernt, dann ist das wirklich machbar. Natürlich reichen da nicht 1 oder 2 Stunden. Das ist der beste Schulabschluss den man in Deutschland bekommen kann, da muss man schon was für tun. Also setzt dich auf den Hosenboden, fang an zu lernen und reiß dich mal zusammen.
Nein, das sol kein "übler Scherz" sein. Nur was bleibt Dir ernsthaft übrig es dennoch zu versuchen?
Vergeudete Zeit, wenn Du es nicht packst - jedoch der persönlich unfassbare Sieg wenn doch. Wenn die Noten am Ende fürs studieren nicht ausreichen kannst Du immer noch eine Ausbildung machen - hast aber dann einen Abschluss den Dir niemand mehr nehmen kann.
Du gammelst doch sonst nur noch zu Hause rum. Du kannst auch parallel an Plan B (Ausbildung) arbeiten was macht Dir Spaß - was möchtest Du tun? Erkundige Dich welcher Arbeitgeber zum August diesen Jahres einen Ausbildungsplatz anbietet. Mache mal einen Termin bei der Arbeitsagentur.
Es gibt in Abendschule auch die Möglichkeit zusätzlich eine Schülerhilfe oder bei der VHS Kurse zu belegen. Heute gibt es so viele Möglichkeiten, man muss sich nur auf den Weg machen - von allein passiert da nix.
Das ist eine schwierige Situation, aber es ist noch nicht zwangsläufig aussichtslos. Hier sind konkrete Schritte:
Sofortige Klärung:
- Du solltest dringend mit deinem Oberstufenkoordinator oder Beratungslehrer sprechen (nicht nur einem einzelnen Fachlehrer)
- Die genaue Defizit-Regelung in NRW klären lassen: Wie viele Defizite in LKs sind kompensierbar? Welche Bedingungen gibt es?
- Durchrechnen lassen: Was musst du in Q2, Q3, Q4 mindestens erreichen, um zugelassen zu werden?
Realistische Einschätzung:
- Zwei LK-Defizite in Q1 sind ernst, aber nicht automatisch das Ende
- Wenn er in den GKs stabil ist, kann er durch Verbesserung in Q2-Q4 noch ausgleichen
- Die Frage ist: Warum hat er in beiden LKs Defizite? Ist es mangelndes Verständnis, fehlende Arbeit, oder waren das einfach schwierige Themen?
Optionen:
- Weitermachen mit klarem Plan:Nachhilfe in beiden LK-Fächern organisieren (sofort!)
- Mit LK-Lehrern Einzelgespräche: konkrete Verbesserungsstrategien
- Lerngruppen bilden
- Zeitmanagement überdenken
- Zurücktreten (Wiederholung):Q1 wiederholen, wenn möglich
- Gib dir Zeit, Lücken zu schließen
- Bessere Vorbereitung für die Qualifikationsphase
- Alternativen prüfen:Schulform wechseln (z.B. Berufskolleg für Fachabitur)
- Ausbildung mit späterer Möglichkeit, Abitur nachzuholen
Was du JETZT tun solltest:
- Termin mit Oberstufenkoordinator machen (alsbald!)
- Ehrlich analysieren: Ist Abi realistisch schaffbar mit massivem Mehraufwand?
- Mit Eltern sprechen
- Nicht aufgeben, aber auch nicht blind weitermachen - informierte Entscheidung treffen
- Frage dich selbst, was dein 21-jähriges Ich dir heute raten würde?
- Kernprobleme des Lernens angehen und Rat einholen
16 ist jung - selbst wenn Plan A (direktes Abi) nicht klappt, gibt es viele Wege zum Ziel. Wichtig ist, jetzt zu handeln, nicht erst nach Q2.
Ich habe bereits mit einen Lehrer darüber geredet und er sagte dass es sehr unwahrscheinlich ist dass ich das Abitur noch schaffe.
Komische Aussage. Wiederhole halt das Jahr, wenn du mit deinen Leistungen nicht zufrieden bist und schaue, dass du das auf die Kette bekommst.
Dann ist das eben so.
Nicht jeder ist für ein Studium geeignet, gibt auch viele Möglichkeiten im Handwerk Geld zu verdienen.