Macht es in unserem System der Kompromisse nicht einfach Sinn "extremere" Partein zu wählen?
Ich habe eigentlich immer die Partei gewählt die meine Politische Ideologie am ehesten vertritt .
Tatsache ist doch aber das jede Partei in Deutschland eine Koalition eingehen muss und das immer die Wahlversprechnungen verwässert und Abschwächt.
Wenn man jetzt also Moderate Veränderungen nach Links/ oder Rechts wünscht macht es nicht Sinn eine der Extremeren Parteien zu wählen, so das man diese Abschwächung und Verwässerung von vornerein einrechnet?
5 Antworten
Macht es in unserem System der Kompromisse nicht einfach Sinn "extremere" Partei zu wählen?
Au ja, die einen wählen die Linksextremen, die anderen die Rechtsextremen und bilden anschließend eine Koaliton der bürgerlichen Mitte.
Finde den Fehler.
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als weiter nach einer vernünftigen Lösung zu suchen.
Tatsache ist doch aber das jede Partei in Deutschland eine Koalition eingehen muss und das immer die Wahlversprechnungen verwässert und Abschwächt.
Macht es in unserem System der Kompromisse nicht einfach Sinn "extremere" Partein zu wählen?
Ja, genau deshalb macht es Sinn und das haben viele andere Länder auch schon begriffen. Die Flüchtlingskrise ist eine Situation wo man sagen muss: Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
Nein!
Die Abschaffung von sämtlichen Errungenschaften der Demokratie gepaart mit einer Politik die nur mit einem kompletten Auslöschung Deutschlands enden kann ist wohl kaum im Sinne von irgendwem.
Nein, macht es nicht.
Es muss einfach eine klare Mehrheit geben, dann braucht es keinen Kompromiss.
Die Bevölkerung besteht eben aus Individuen, welche sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen befinden. Dann ist eine flexible Kompromiss bereite Regierung gerade recht.
Also einfach moderate Linke und Rechte Parteien wählen, die dann eine Koalition bilden und nichts verändern. Das scheint mir auch nicht eine Ideale Lösung zu sein