Lügt mein Vater?

5 Antworten

Das wird die Beiträge zur Pflegekasse betreffen. Das ist nicht neu, aber vielleicht hat er die Kinder noch nicht nachgewiesen.

Es geht wahrscheinlich um den erhöhten Beitrag zur Pflegeversicherung

MihaiBircea
Fragesteller

Ja aber wieso will er unsere Geburtszertifikate?

Ich und mein Bruder sind volljährig und arbeiten Vollzeit beide.

Meine Schwester ist gerichtlich entschieden bei meiner Mom entschieden

In bezug auf die Rentenversicherung ist mir jetzt keine neue Regelung bekannt (aber das will nichts heißen) ...
Aber was spricht denn dagegen, dass der Vater diese Geburtszertifikate erhält??

MihaiBircea
Fragesteller

Ich und mein Bruder sind volljährig und diese gehören uns. Bezüglich meiner Schwester entscheidet das meine Mom

Waldmensch70  13.06.2023, 18:29
@MihaiBircea

Das ist richtig. Aber da steht ja auch sein Name (als Elternteil) drauf. Warum sollte er keine Kopie davon bekommen? Die kann er sich theoretisch genauso bei der Gemeinde (Standesamt) holen, nur muss er da für die Abschriften dann Geld bezahlen. Warum ihm also nicht einfach ein Foto schicken?

MihaiBircea
Fragesteller
@Waldmensch70

Naja. Wir sind rumänische Staatsbürger. Er kann nicht in Deutschland Geburtszertifikate von rumänische Staatsangehörige beantragen...

Waldmensch70  13.06.2023, 19:30
@MihaiBircea

Nö, stimmt. Das müsste er dann in Rumänien machen. Eine beglaubigte Kopie vom Amt holen.

Ändert aber ja nichts am Inhalt meiner Aussage.

sassenach4u  13.06.2023, 19:46
@MihaiBircea

Du hast eine Mitwirkungspflicht, dein Vater hat das Recht, sie von euch zu fordern, wenn ihr sie habt. Es geht um die Pflegeversicherung und ihr liefert, ebenso euere Mutter. Er kann sie auch von euch einklagen, dann zahlt ihr das alles.

Lügt mein Vater?

Nein.

Nun hat mein Vater meine Mom angerufen und meinte.
"Ich brauche die Geburtszertifikate der Kinder bitte um meine Rentenbeiträge zu senken, damit ich mehr netto habe. Es ist ein neues Gesetz was vor kurzem entstanden ist."
Ich und meine Mom guckten auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung aber wir fanden nichts über sowas.

Er hat recht, wenn es auch nicht die Rentenkasse ist.

Ab dem 01.07.2023 werden Eltern von mehreren Kindern in der Pflegeversicherung entlastet bzw. zahlen Kinderlose einen Zuschlag. Siehe z.B. hier

Dafür müssen die Arbeitnehmer nachweisen, ob sie Eltern sind und wie viele Kinder sie haben. Dazu brauchen sie die Geburts- oder Abstammungsurkunde des Kindes bzw. der Kinder als Beleg (eine Kopie davon).

Solche Aufforderungen schicken jetzt viele Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter.

Das ist korrekt. Habe für mein Kind auch ne Aufforderung von meinem AG dafür bekommen. Geht um die pflegebeiträge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
MihaiBircea
Fragesteller

Aber dafür die Geburtszertifkate?

MonaLisa557  13.06.2023, 18:21
@MihaiBircea

Irgendwie muss man ja nachweisen, dass diese Kinder wirklich zu ihm gehören. Da ist das beste Mittel die Geburtsurkunde. Lasst beglaubigte Kopien anfertigen. Er zahlt diese falls Kosten entstehen.

MihaiBircea
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich will nicht dass er irgendwas anstellt und uns etwas antun wird

Waldmensch70  13.06.2023, 19:00
@MihaiBircea
Ich will nicht dass er irgendwas anstellt und uns etwas antun wird

"etwas antun" ???
Wovon redest Du? Weisst Du überhaupt, was das Wort bedeutet?

Das kann er damit auch nicht. Das ist nur ein Stück Papier auf dem steht, das Du das Kind von ihm und Deiner Mutter bist, mit Stempel und Unterschrift?!