lohnt sich Abi ohne Studium danach?

4 Antworten

Abi lohnt sich immer, da die alle Türen dann offenstehen. Man muss nicht studieren,nur weil man Abi hat.

Viele Betriebe nehmen vorrangig Azubis mit Abi, je nach Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
FranzoesischHil
Fragesteller

Ich will es machen und viele Leute empfehlen es mir, viele sagen aber das ich schon 19 bin und kieber was anderes machen soll also schon arbeiten

  • Ein Kumpel von mir ist Finanzassistent, (Fach-?)Abi ist dort eine hochoffizielle Anforderung.
  • Auch wenn Mittlere Reife reicht, bevorzugen viele Betriebe ältere Azubis, weil hoffentl. vernünftigter, mehr Schulbildung als Mittlere Reife, eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und eher PKW-Führerschein.
  • Mit allg. HS-Reife musst du 2 Fremdsprachen haben bzw. hast sie ggf. länger gehabt -> mehr Möglichkeiten bzgl. Ausland.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du nicht im Ausland studieren sondern von deinem erlernten Beruf leben willst, dann wäre es besser, Du machst statt Abitur noch eine berufliche Fortbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung